Parken in Mehlem Vier weitere Plätze vor Geschäften

MEHLEM · Die Bezirksvertretung Bad Godesberg beschließt ein zeitlich begrenztes, gekipptes Parken an der zentralen Kreuzung von Mehlem.

 Vor den Geschäften gegenüber der Kirche soll das Parken künftig erlaubt werden.

Vor den Geschäften gegenüber der Kirche soll das Parken künftig erlaubt werden.

Foto: Rüdiger Franz

Der Ortskern sei die "Perle Mehlems" und Mehlem der "Nabel Bad Godesbergs". Das Plädoyer von CDU-Ratsmitglied Jan Claudius Lechner in der Bezirksvertretung Bad Godesberg für weitere Parkplätze an der Kreuzung von Mainzer und Meckenheimer Straße entbehrte nicht der Situationskomik. Und obwohl der Christdemokrat selbst über seine salbungsvollen Worte schmunzeln musste, setzte er sich im Ergebnis mit dem Ansinnen durch: Auf dem Gehweg gegenüber der Kirche, also zwischen Apotheke und Bäckerei, soll künftig gekipptes Kurzzeitparken erlaubt sein.

Damit komme die Politik den Bedürfnissen der örtlichen Wirtschaft entgegen, argumentierte Lechner unter Berufung auf Gespräche mit Geschäftsleuten und Bürgern. Dass sich auch just die Gegner der Parkplätze, vor allem Gerhard Lemm von den Grünen und Ralf Jochen Ehresmann von den Linken, auf diese Klientel beriefen, vermochte die Mehrheit ebenso wenig zu überzeugen wie Lemms Verweise auf die Rechtslage, die seiner Auffassung zufolge auf einem Gehweg dieser Breite keine Parkplätze ermögliche.

Ehresmann hingegen führte ästhetische Erwägungen ins Feld: Er befürchte eine weitere "Verhässlichung" des Areals, sagte er. "Liberalisieren heißt legalisieren", sagte Ulli Hauschild (FDP) und deutete damit an, dass bereits jetzt regelmäßig verbotswidrig an der Stelle geparkt werde. Mit dem zeitlich begrenzten und gekippten Parken folgte die Mehrheit einem Vorschlag der Verwaltung.

Die CDU hatte auf dem Gehweg ursprünglich drei reguläre Parkplätze einrichten wollen, die Grünen hingegen wollten das Parken dort mit Pollern verhindern. Mit der Entscheidung soll die Parkplatznot im Mehlemer Ortskern ein wenig gelindert werden. Deshalb hat bereits die Kirchengemeinde ihren Parkplatz temporär der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort