Brand- und Rauchtests Straßentunnel in Bad Godesberg drei Nächte lang gesperrt

Bad Godesberg · Der Bad Godesberger Straßentunnel ist seit Montag drei Nächte lang für den Verkehr gesperrt. Die Tests werden wegen der anstehenden Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten an der Lufttechnik durchgeführt.

 Seit Montag ist der Bad Godesberger Straßentunnel für drei Nächte gesperrt.

Seit Montag ist der Bad Godesberger Straßentunnel für drei Nächte gesperrt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Sanierungs- und Verbesserungsarbeiten an der Lufttechnik im Bad Godesberger Straßentunnel stehen vor dem Abschluss. Wie die Stadt Bonn am Mittwoch mitteilte, muss der Tunnel für die Nächte von Montag, 17. Februar, bis Mittwoch, 19. Februar, jeweils ab 19 Uhr für Brand- und Rauchtests geschlossen werden. Geöffnet wird er morgens jeweils zwischen 5 und 6.30 Uhr, je nachdem wie lange die einzelnen Tests, die das Tiefbauamt nicht unterbrechen kann, dauern. Ab Donnerstagmorgen soll er dann wieder dauerhaft geöffnet sein.

Die Stadt weist darauf hin, dass während der Brandtests an den Lüfterbauwerken Süd und Nord im Tunnel Rauch austritt, der dazu dient, Luftströmungen und Rauchabführung im Brandfall zu testen. Für Mensch und Tier sei er vollkommen unschädlich. Die Tests seien erforderlich, um die korrekte Funktionstüchtigkeit der neuen, sicherheitstechnisch aufgerüsteten Lüftung nachzuweisen und die Abnahme der Anlage zu erreichen.

Brand im Bad Godesberger Tunnel simuliert
16 Bilder

Brand im Bad Godesberger Tunnel simuliert

16 Bilder

Autofahrer sollten während der Sperrungen über die Mittelstraße, Ubierstraße und Konstantinstraße ausweichen oder die Straßen entlang der Bahnstrecke - Oscar-Romero-Allee, Nahum-Goldmann-Allee, August-Bebel-Allee, Martin-Luther-Allee und Godesberger Straße - wählen. Schilder informieren über die Sperrung des Tunnels.

Letzte Verkehrseinschränkungen im Tunnel werden laut Stadt ab Mittwoch, 26. Februar, aufgehoben. Dann werden auch die Baustellenumleitungen abgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort