Fronhofer Galeria in Bad Godesberg Unternehmen befürchten Totalverlust der Ware

Bad Godesberg · Wie geht es mit der Fronhofer Galeria weiter, die bei dem verheerenden Unwetter überschwemmt wurde? Diese Frage beschäftigt nach wie vor viele Bad Godesberger.

Zwar wurden die Autos mittlerweile aus der Tiefgarage geborgen, noch immer aber ist das Einkaufszentrum geschlossen. Wie berichtet, soll die Fronhofer Galeria voraussichtlich sechs Wochen geschlossen bleiben. Währenddessen laufen laut Center Managerin Anke Opfermann die ersten Reparaturarbeiten.

„Wir stehen in täglichem Kontakt mit den Geschäftsleuten, die von uns fortlaufend auf den aktuellen Stand gebracht werden.“ Gerüchte, dass die Statik des Gebäudes beeinträchtigt sei, könne sie nicht bestätigen. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Fronhofer Galeria möglichst bald wieder zu öffnen.“

Die Unternehmen, die ihre Filialen in der Fronhofer Galeria betreiben, bereiten sich schon jetzt auf die Aufräumarbeiten vor. Martina Bender, Gebietsverantwortliche von „dm“, teilte auf GA-Anfrage mit: „Derzeit warten wir darauf, Zugang zum Geschäft zu erhalten, um mit den Aufräumarbeiten beginnen zu können.“

Noch keine Schadensersatzansprüche gestellt

Zunächst sei es wichtig, die unbeschädigte Ware zu sichern. „Im weiteren Verlauf müssen wir die Wände trocken legen, den Boden und gegebenenfalls einige Regale erneuern. Neben den Umsatzverlusten können wir den genauen Schaden derzeit nicht beziffern. Wer am Ende die Haftung übernimmt, ist noch in Klärung.“

Bisher habe man die Filiale noch nicht betreten könne, sagte Deichmann-Pressesprecher Ulrich Effing. „Das hängt mit den Sicherheitsmaßnahmen des Betreibers zusammen. Insofern können wir noch keine Angaben zu Schadenshöhen oder Reparaturarbeiten machen.“ Bisher habe man deshalb auch noch keine Schadensersatzansprüche gestellt.

"Umsatzausfall ist beträchtlich"

„Die kleineren Einzelhändler sind von der sechwöchigen Schließzeit wahrscheinlich deutlich heftiger betroffen.“ Der Schaden ihrer Filiale „ist in der Tat sehr groß“, sagte Anja Staack von Tchibo. „Bei Ware und Mobiliar gehen wir nach jetzigem Kenntnisstand nahezu von einem Totalverlust aus. Der Reparaturbedarf ist noch nicht absehbar. Der Umsatzausfall ist auf jeden Fall beträchtlich.“

Nach GA-Informationen sollen die Händler in den nächsten Tagen in ihre Filialen zurückkehren dürfen, um Wertsachen sicherzustellen und eine erste Bestandsaufnahme vorzunehmen. Sonstige Geschäfte in Godesberg sind wieder geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort