Raubüberfälle in Bad Godesberg Unbekannte überfallen Passanten

Mehlem/Plittersdorf · Gleich zwei Raubüberfälle gab es an Ostern in Bad Godesberg: Am Mehlemer Rheinufer beraubten Unbekannte am Sonntagabend vier Jugendliche. Bereits am Sonntagmorgen hatten vier Männer einen 27-Jährigen in der Ubierstraße überfallen.

 Die Polizei ermittelt nach zwei Raubüberfällen in Bad Godesberg.

Die Polizei ermittelt nach zwei Raubüberfällen in Bad Godesberg.

Foto: dpa

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatten Unbekannte am Ostersonntag gegen 21 Uhr die vier Jugendlichen am Mehlemer Rheinufer bedroht. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand forderten vier Männer ihre Opfer mit einem Messer und einer Pistole auf, ihnen Wertsachen zu geben, so die Polizei weiter. Die eingeschüchterten Jugendlichen gaben den Tätern daraufhin einen geringen Bargeldbetrag. Dann flüchteten die Männer in Richtung Austraße; ein weiterer Zeuge sah sie von dort in Richtung Mainzer Straße weglaufen.

Die Unbekannten waren nach Angaben der Zeugen etwa 17 bis 25 Jahre alt, dunkel gekleidet, hatten ihre Gesichter mit Halstüchern verdeckt und Kapuzen übergezogen. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den flüchtigen Männern verlief ergebnislos.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen und bittet um Hinweise: Wem sind am Sonntagabend Personen in Tatortnähe aufgefallen oder wer kann Angaben zu deren Identität machen? Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0228-15/0 entgegen.

Smartphone erbeutet

Auf der Ubierstraße in Plittersdorf war es am Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr zu einem Überfall gekommen. Unbekannte hatten einen 27-Jährigen angegriffen und ihm sein Smartphone gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Täter das Opfer zunächst nach dem Weg gefragt. Als der 27-Jährige stehen blieb, näherten sich drei weitere Männer, hielten ihr Opfer fest und durchsuchten es. Der Geschädigte konnte sich losreißen, stellte aber später fest, dass sein Smartphone verschwunden war. Die Täter flüchteten über die Ubierstraße in Richtung Norden.

Der Überfall wurde erst einige Stunden später angezeigt. Die Unbekannten sollen nach Auskunft des Zeugen etwa 25 bis 26 Jahre alt gewesen sein und hatten kurze, schwarze Haare. Die Person, die nach dem Weg fragte, kann näher beschrieben werden: etwa 1,80 Meter groß, kräftige Statur, Kinnbart, seitliche rasierte Haare, bekleidet mit blauem Pullover, brauner Lederjacke, Bluejeans und weißen Sneakern. Zeugenhinweise zur Tat erbittet die Polizei unter der Rufnummer 0228/15-0. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort