Künstlerische Gestaltung in Bad Godesberg Stromkasten harmoniert jetzt mit dem Draitschbrunnen

BAD GODESBERG · Noch nicht lang ist es her, dass der Verein für Heimatpflege und Heimatgeschichte Bad Godesberg (VHH) die Sanierung des Draitschbrunnens abgeschlossen hat. Dank der Maßnahmen erstrahlen der Brunnen und sein Vorplatz in neuem Glanz.

Nur ein Detail störte bis vor Kurzem noch das ästhetische Empfinden: ein mit schlechtem Graffiti bedeckter Stromkasten. Diesem haben sich Anfang August die Stadtwerke Bonn angenommen. In ihrem Facebook- Wettbewerb "Bunt statt dreckig!" riefen sie die Bonner Bürger vom 13. Mai bis 7. Juni dazu auf, Bad Godesberger Stromkästen für eine Verschönerung vorzuschlagen.

500 Einsendungen gab es - der Kasten mit den meisten "Likes" gewann. Für den Sieg des Kastens am Draitschbrunnen sorgte die Tochter des VHH-Vorsitzenden Martin Ammermüller. Sie reichte den Kasten ein und mobilisierte 319 virtuelle Unterstützer.

Besprüht hat den Kasten die Firma Highlightz, die zusammen mit Ammermüller und der SWB auch das Motiv auswählte. Auf den Frontseiten des Kastens ist das Blumenmotiv zu sehen, welches sich auch auf der Stützmauer dahinter wiederfindet. Die Seitenflächen zieren zwei Bäumchen, ähnlich der am Brunnen neu gepflanzten.

Bereits seit 2008 beteiligen sich die SWB am Kampf gegen illegale Graffitis. 17 Trafo- und Kompaktstationen wurden seitdem in ihrem Namen neu gestaltet. Rund 1200 dieser Stationen betreiben die Stadtwerke in Bonn, über 10.000 Euro müssen sie für die Reinigung verunstalteter Exemplare jährlich aufbringen.

Motive mit künstlerisch hoher Qualität seien ein wirksames Mittel gegen die Schmierereien, denn aus Respekt vor den Werken würden sie selten bis gar nicht übermalt, so Jürgen Winterwerp von den SWB. Bezirksbürgermeistern Simone Stein-Lücke freute sich über die Verschönerungsmaßnahmen und bezeichnete sie im Rahmen der Sanierung des Draitschbrunnens als "Kirsche auf dem Amarena-Becher". wkh

Aktuell sind die Bewohner des Bonner Stadtbezirks aufgefordert, Stromkästen zuschlagen. Auf facebook.com/Blaue.Couch geht "Bunt statt dreckig!" in die nächste Runde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort