Eventvilla in Bad Godesberg Stella Rheni kann gemietet werden

Bad Godesberg · Das Aloisiuskolleg bietet Teile seiner Internatsvilla für Events und Tagungen an. Veranstaltungen im Kuppelsaal

Eventvilla in Bad Godesberg: Stella Rheni kann gemietet werden
Foto: Ronald Friese

Das Aloisiuskolleg (Ako) vermietet seit Kurzem Teile seiner Internatsvilla Stella Rheni für Galas, Hochzeiten, Tagungen und Events. Eine Brühler Agentur preist den 1926 vom Jesuitenorden gekauften Prachtbau als "brandneue Top Location" mit herrschaftlichem Park, als Event-Areal ohne Auflagen an. Die Stella Rheni, der "Stern des Rheins", war Ende des 19. Jahrhunderts im neoklassizistischen Stil als Sommersitz der Fabrikantenfamilie von der Heydt auf der Wacholderhöhe Godesbergs errichtet worden.

Von zwei vorgelagerten Terrassen bietet sich der Blick aufs Siebengebirge. Dann ging der Komplex an den Jesuitenorden. Seit 1927 wird die Stella Rheni vom Ako als Internatsgebäude besonders für Unter- und Mittelstufenschüler genutzt. Im Park baute der Orden damals auch das neue Schulhaus mit Wirtschaftsräumen sowie Sportanlagen. Ende der 1960er Jahre wurde die Stella Rheni von der damaligen Kollegspitze saniert und mit teilweise gespendeten Kunstwerken und Antiquitäten ausgestattet.

Im Kuppelsaal finden heute Konzerte, Lesungen und Diskussionsveranstaltungen der Schule statt. In der Immobilie, die seit 2006 unter Denkmalschutz steht, können nun ein 25 Meter hoher Kuppelsaal mit Mosaikfliesen, Marmorsäulen und Stuckdecken sowie weitere Räume angemietet werden. "Es gibt so viele Ecken und Winkel im Park und in der Villa. Alles in einer vielfältigen und kreativen Art individuell nutzbar", und zwar "ohne Auflagen", heißt es auf der entsprechenden Homepage.

Gegen die Stella Rheni war 2011 von der Ako-Aufklärungskommission als Ort vielfachen Schülermissbrauchs durch einen früheren, 2010 verstorbenen Kollegsleiter ermittelt worden. Ein Grund für die jetzige Vermietung dürfte wie in allen Internatsschulen die abnehmende Zahl an Internatsschülern sein. Aktuell sind im Jungen- und Mädcheninternat 75 Schüler gemeldet.

2014 wies Ako-Rektor Pater Johannes Siebner im schuleigenen Newsletter auf "die schwierige finanzielle Situation des Kollegs" hin. Die Ursachen lägen in den Folgen aus dem Wechsel von G 9 nach G 8, einem "Rückgang der Belegungszahlen im Internat" sowie "in einer erheblichen Schuldenlast aus den Bautätigkeiten der 2000er Jahre und in strukturellen Problemen der Haushaltsführung der Vergangenheit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort