Straßentunnel in Bad Godesberg Stadt verschiebt Nachrüstung des Tunnels auf 2018

Bad Godesberg · Die Stadt verschiebt die ab Sommer 2017 geplante einjährige Nachrüstung des Straßentunnels Bad Godesberg ins Jahr 2018. Grund ist die im November stattfindende Weltklimakonferenz. Auf die Sperrung am kommenden Wochenende hat dies jedoch keine Auswirkungen.

 Bis zu 40.000 Fahrzeuge passieren täglich den Bad Godesberger Straßentunnel.

Bis zu 40.000 Fahrzeuge passieren täglich den Bad Godesberger Straßentunnel.

Foto: Dennis Sennekamp

Wie das Presseamt die Stadt mitteilt, sei die Entscheidung getroffen worden, um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Weltklimakonferenz zu gewährleisten. Bei der Nachrüstung müsse die Lüftungsanlage komplett erneuert werden, was die Sperrung jeweils einer der beiden Tunnelröhren zur Folge hätte.

Damit die erwarteten Verkehrsbehinderungen nicht die Ausrichtung der Konferenz in Bonn beeinträchtigen, habe sich das Tiefbauamt zu diesem Schritt entschlossen, wie aus einer entsprechenden Mitteilungsvorlage für den Planungs- sowie den Bau- und Vergabeausschuss hervorgeht.

Letztlich sei die Verschiebung die einzige Möglichkeit, während der Weltklimakonferenz, zu der 20.000 Gäste aus aller Welt erwartet werden, ein leistungsfähiges Verkehrsnetz zur Verfügung stellen zu können. Eine Unterbrechung der Arbeiten innerhalb einer Tunnelröhre sei technisch nicht umsetzbar, da die Lüftung zur Bauzeit außer Betrieb genommen werden müsse. Ohne funktionierende Lüftungsanlage dürfe der Tunnel jedoch nicht betrieben werden.

Im Vorfeld sei geprüft worden, in nur einer Röhre die Erneuerung der Lüftungstechnik bis zum Konferenzbeginn abzuschließen. Aufgrund der Komplexität wurde diese Variante jedoch verworfen.

Von der Verschiebung unberührt bleibt die Totalsperrung beider Tunnelröhren am kommenden Wochenende von Samstag, 6 Uhr, bis Sonntag in den frühen Abendstunden. Während dieser Zeit wird eine neue Brandmeldeanlage eingebaut. Der Verkehr wird umgeleitet. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort