Waldkrankenhaus Spezialisten für künstliche Schultergelenke

BAD GODESBERG · Um die ärztliche Kompetenz im Bereich der Schulterchirurgie auch überregional zu stärken, hat sich die Unfallchirurgie und Orthopädie am Bad Godesberger Waldkrankenhaus als eines von vier führenden Fachzentren qualifiziert. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei die sogenannte Schulterendoprothetik.

Ein neues Schultergelenk ist - noch - kein Massenprodukt. Um ein 30-faches wird seine Zahl in Deutschland jährlich etwa von Kniegelenken übertroffen - was Produkt und Operation vergleichsweise teuer macht und die flächendeckende medizinische Erfahrung auf diesem Gebiet noch in Grenzen hält.

Mit inzwischen mehr als 100 Schulterprothesen-Implantationen pro Jahr zählt das Team im Waldkrankenhaus um Chefarzt Dr. Christian Paul zu den erfahrensten Spezialisten der Republik. So trägt das Waldkrankenhaus inzwischen das Fachprädikat "Visitation Center & Expert Meeting"; als solches kann es sein Wissen an externe Mediziner weitergeben.

Die Schulungen für Ärzte von Krankenhäusern aus Deutschland und der ganzen Welt umfassen Vorträge, Anschauungsunterricht an Modellen, Produktschulungen sowie die Hospitanz bei Schulteroperationen und den unmittelbaren Kontakt zu den Operateuren, die ihre Erfahrungen auf diese Weise persönlich weitergeben.

Auch an der Entwicklung medizinischer Instrumente sind die Godesberger Ärzte beteiligt. Erst kürzlich hat ein solches "Learning Center" mit medizinischen Gästen aus Asien in Schweinheim stattgefunden. "Unsere oberste Prämisse ist es, die Schulter so weit es geht zu erhalten", sagt Chefarzt Professor Kurt Steuer, der auch die Handballnationalmannschaft medizinisch betreut.

Jedoch könne dieses Postulat nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Prothetik dort, wo sie notwendig wird, mit den Jahren auch anspruchsvoller geworden sei - entsprechend breit sei inzwischen das Sortiment, mit dem die Patienten individuell behandelt werden können. "Die modernen technischen Möglichkeiten wecken auch einen höheren Anspruch beim Patienten", sagt Christian Paul.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort