Neuer Fitness-Trend Spaß für Plittersdorfer Mütter beim Sport mit Kinderwagen

Plittersdorf · Eine Gruppe junger Mütter mit Kinderwagen marschieren mit kreisenden Armbewegungen um den Panoramaplatz herum. Sie betreiben „Buggyfit“ - ein neuer Trend für Mütter, die ihre Kleinen mit zum Training nehmen möchten.

 Training am Godesberger Rheinufer: Junge Mütter mit ihren Babys im Kinderwagen.

Training am Godesberger Rheinufer: Junge Mütter mit ihren Babys im Kinderwagen.

Foto: Barbara Frommann

Manch ein Spaziergänger am Panoramaplatz scheint mittwochmittags verwundert, wenn eine Gruppe junger Mütter mit Kinderwagen und kreisenden Armbewegungen um den Platz herummarschiert. Mit der einen Hand schieben sie ihren Buggy vorwärts, mit der anderen balancieren sie ein Gewicht, um die Armmuskulatur zu stärken. Das Training bei „Buggyfit“ ist speziell auf die Bedürfnisse des Körpers nach der Schwangerschaft zugeschnitten.

Die zweifache Mutter Katharina Lehmann ist seit Mai 2014 die Bonner Gebietsleiterin des Franchise-Unternehmens „Buggyfit“. „Hier machen wir ein beckenbodenschonendes, gezieltes Bauch- und Rückentraining. Zuerst wärmen wir uns in einem Kardioteil auf und lockern die Gelenke. Anschließend machen wir mit Sportmatten auf der Wiese verschiedene Kraftübungen“, erklärt sie.

Teilnehmen können alle interessierten Mütter mit Kinderwagen. Die Babys sind zwischen drei Monaten und zwei Jahren alt. Mama Kirsten Becker ist schon mit ihrem zweiten Kind bei „Buggyfit“ dabei: „Es gibt nicht so viele Sportarten, die man gut mit Babys machen kann, aber hier bringe ich meine beiden Kinder einfach mit.“ Außerdem biete ihr der Kurs eine Zuflucht aus dem Alltag. „Ich bin eigentlich ganz froh, wieder einen festen Termin zu haben. Das gibt mir meine Struktur zurück, die durch die Lebensumstellung mit Baby durcheinandergeraten ist.“

Babys spielen während des Trainings auf der Wiese

Lehmann selbst schiebt auch immer einen Buggy mit. „Für Gepäck, Hanteln oder auch Geschwisterkinder“, lacht sie. Die Mütter bilden mit ihren selbst mitgebrachten Matten einen Kreis auf der Wiese. Im Zentrum liegt eine große Decke mit Spielzeug und die Babys werden daraufgelegt. Unter Lehmanns Anleitung trainieren die Mütter sanft Bauch, Rücken, Po und Arme. Die Kursleiterin macht die Übungen vor und korrigiert bei Fehlhaltungen. Währenddessen spielen und interagieren die Babys miteinander.

Im Anschluss an die Stunde besteht die Möglichkeit, direkt im Park oder auf dem Spielplatz das Training gemeinsam ausklingen zu lassen. Wetterbedingt kann es allerdings vorkommen, dass eine Stunde verschoben werden oder ausfallen muss. Darüber informiert die Trainerin ihre Teilnehmerinnen im Vorfeld persönlich. Die Kursstunden finden das ganze Jahr über in verschiedenen Bonner Parks statt, und die Teilnahme ist durch Sechser- und Zehnerkarten, die innerhalb eines Jahres einzulösen sind, flexibel gestaltet. Die Kosten variieren je nach Standort. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Nähere Informationen gibt es unter www.buggyfit.de/bonn.html.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort