Nur 38 Anmeldungen Sekundarschule kommt nicht

BAD GODESBERG · Mit 38 Anmeldungen hat die geplante Sekundarschule am Standort Pennenfeld ihre Mindestzahl von 75 Schülern klar verfehlt. Damit wird es in Bad Godesberg vorerst keine Sekundarschule geben. Das teilte gestern die Verwaltung mit. Da die Sekundarschule zum Schuljahr 2014/2015 nicht errichtet werden kann, ist nun auch eine Anmeldung an der bestehenden Johannes-Rau-Hauptschule oder der Carl-Schurz-Realschule möglich.

"Ich bedauere sehr, dass nicht mehr Eltern ihr Kind für die Sekundarschule angemeldet haben. Angesichts der guten Resonanz bei der Elternbefragung im Herbst 2013 waren wir zuversichtlich, diese neue Schulform, die längeres gemeinsames Lernen und alle Abschlüsse ermöglicht hätte, im Schulzentrum Pennenfeld errichten zu können", teilte Bonns Schuldezernentin Angelika Maria Wahrheit am Montag mit und bedankte sich bei allen, die ihr Kind für die neue Sekundarschule angemeldet hatten, für das ausgesprochene Vertrauen.

In ersten Reaktionen bedauerten am Montag auch Politiker von SPD, Grünen und Linken das Scheitern. Die Vorsitzende des Schulausschusses, Dorothee Paß-Weingartz (Grüne), fordert angesichts der sanierten Räumlichkeiten jetzt einen Schulentwicklungsplan für den Standort: "In Anbetracht der hohen Ablehnungszahlen von 330 Kindern an den fünf Bonner Gesamtschulen wird deutlich, welche Schulform die Eltern haben wollen. Offenbar war die Sekundarschule keine attraktive Alternative, so dass jetzt die Verwaltung gefordert ist, den Elternwillen in die Schulentwicklungsplanung einzubeziehen", sagt sie.

Vorerst aber läuft das Anmeldeverfahren an den bestehenden Schulen im Pennenfeld, denn unabhängig vom Scheitern der Sekundarschule bestehen Real- und Hauptschule vorerst weiter. Wie berichtet, waren es jedoch deren sinkende Anmeldezahlen gewesen, welche die Überlegungen zur Zukunft des Standorts erst ausgelöst hatten. Die beiden Schulen im Schulzentrum laufen nur dann aus, so hatte die Verwaltung kürzlich dargelegt, wenn im Falle des Nicht-Zustandekommens der Sekundarschule auch an der Realschule und der Hauptschule anschließend nicht genügend Anmeldungen vorliegen. Ob es dazu kommt, wird sich nun bis zum 21. März entscheiden, wenn auch an Haupt- und Realschule die Anmeldefrist endet. Die Hauptschule hatte bei sinkender Tendenz die Mindestzahl knapp eingehalten, die Realschule hatte einer Sondergenehmigung bedurft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort