Sponsorenlauf auf dem Heiderhof Schüler joggen für Robin Good

HEIDERHOF · Susanna, Sylla, Karolin und Monira "scharren mit den Hufen". Gleich geht`s los zum alljährlichen Sponsorenlauf des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

 Mit Spaß dabei: Die Läufer des Konrad-Adenauer-Gymnasiums sind zu ihren Laufrunden aufgebrochen.

Mit Spaß dabei: Die Läufer des Konrad-Adenauer-Gymnasiums sind zu ihren Laufrunden aufgebrochen.

Foto: Ronald Friese

Die 5. und 6. Klassen werden im Heiderhofer Wald einen Vormittag lang so viele Runden wie möglich drehen. "Nö, trainert haben wir eigentlich nur in der Sportstunde etwas", meinen die Mädchen. Jeder laufe eben so viel, wie er schaffe. Erst einmal locker joggend und dann zum Schluss noch mal mit Tempo, sagt Monira.

Also er habe sich mindestens zwölf Kilometer vorgenommen, berichtet Hendrik, als KAG-Direktor Guido Trimpop alle 200 Läufer zum Startpunkt ruft. Diese vier Runden hat Hendrik im letzten Jahr bei diesem Lauf geschafft. Selbst Josephine stellt sich jetzt mit auf. Wegen einen Fingerbruchs werde sie wohl nur mitgehen, vielleicht auch ein bisschen traben, ruft sie zurück, als der Startpfiff ertönt.

Und los geht die Reise durch den am heutigen Morgen sonnigen Wald. Die Schülereltern haben am Wendepunkt Tische mit Erfrischungen und leichter Verpflegung aufgebaut. Clevere Läufer wie Maike haben sich aber selbst schon Kraftnahrung für unterwegs mitgenommen: Bei dem Mädchen baumelt eine Tüte mit Leckereien am Gürtel, als auch sie startet. Nein, die esse sie nicht alleine, sonst komme sie ja nicht mehr zurück über die Ziellinie, hat Maike berichtet.

Der Erlös dieses Sponsorenlaufs komme in diesem Jahr jeweils zur Hälfte Robin Good, dem Kinder- und Familienfonds von Diakonischem Werk und Caritas, und der Schule selbst zugute, hat KAG-Lehrerin Merle Birken noch kurz vor dem Start erklärt. Bei ihr liefen die Fäden der Vorbereitung zusammen. Birken macht sich jetzt auch daran, das Ergebnis des Sponsorenlaufs zu ermitteln. "Mal sehen, wieviel für bedürftige Familien in Bonn und der Region sowie für die Schulhofgestaltung des KAG zusammenkommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort