Bonn International School Schüler drehen Film für das Projekt "Green movie. Green media"

BAD GODESBERG · In der Bonn International School (BIS) dreht sich derzeit alles um den Regenwald. Im Rahmen eines Technik-Kurses, den Schüler der zehnten Klasse belegen, nimmt die Gruppe dieses Jahr an einem Film- und Plakatwettbewerb teil: Die Tropenwaldstiftung OroVerde hat diesen Wettbewerb unter dem Titel "Green movie. Green media" ins Leben gerufen.

 Mit der Kamera unterwegs: Schüler der Bonn International School bei der Arbeit an ihren Filmsequenzen zum Thema Regenwald.

Mit der Kamera unterwegs: Schüler der Bonn International School bei der Arbeit an ihren Filmsequenzen zum Thema Regenwald.

Foto: Ronald Friese

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler und Studenten, die ein Plakat, einen Kurzfilm von maximal zwei Minuten oder ein Drehbuch einreichen sollen, Beiträge, mit denen auf die Situation des Regenwald aufmerksam gemacht werden soll. Bis zum 31. Juli können die Entwürfe eingereicht werden. Es gibt ein Preisgeld von 1000 Euro.

In der International School hatten die Schüler gemeinsam mit Felix Hassenfratz, Filmregisseur und Drehbuchautor, die Möglichkeit, sich intensiv Gedanken zu machen und praktische Ideen für ihren eigenen Film zu konzipieren. Film- und Technikerfahrung haben die Schüler in ihrem Kurs bereits gesammelt, sie konnten also direkt ins Thema einsteigen. Der Projekttag startete mit einer Auswahl an Werbeclips, unter anderem dem aktuell aus den Medien bekannte Werbeclip von Edeka "Supergeil".

Im Dialog mit den Schülern, einer Gruppe von 14 Zehntklässlern, erarbeitete Hassenfratz, was einen kurzen Film ausmachen muss: "Was ist der Kern dessen, was ihr verkaufen wollt?" Verkauft wird nämlich das "Produkt" Regenwald. Die Tropenwaldstiftung OroVerde möchte mit dem Wettbewerb dazu inspirieren, Regenwälder zu retten und ihre biologische Vielfalt zu bewahren.

Achten sollen die Schüler auf ihre Zielgruppe, Emotionen, heldenhafte Figuren und Überraschungspunkte im Film. Außerdem stellten die Schüler fest, dass Attribute wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Rücksichtnahme große Themen sind, die im Zusammenhang mit dem Regenwald sehr wichtig sind.

Beim Projekttag waren auch Anna Hömberg von OroVerde und Björn Miethke von der SK-Stiftung anwesend, die beide den Wettbewerb unterstützen. Die Gewinnerfilme werden über das Internet und öffentliche Leinwände bekannt gemacht. Vielleicht sieht man also bald auch in Bonn den Kurzfilm der Schüler zur Erhaltung und Rettung des Regenwaldes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort