Bonner Remigiuskirche Schüler des Aloisiuskollegs spielen zugunsten der Syrienhilfe

BAD GODESBERG · Die Gewalt in Syrien ist in der Vergangenheit immer weiter eskaliert, ein Ende ist nicht absehbar. Der Bürgerkrieg droht gar, die Region im Nahen Osten zu destabilisieren. Seit 2008 ist der Flüchtlingsdienst der Jesuiten (JSR) in Syrien, Jordanien und in der Türkei aktiv.

 Großes Ensemble: Chor und Orchester des Aloisiuskollegs bei den Proben für das Wohltätigkeitskonzert.

Großes Ensemble: Chor und Orchester des Aloisiuskollegs bei den Proben für das Wohltätigkeitskonzert.

Foto: Ronald Friese

Bisher hat er vor allem irakische Flüchtlinge betreut und hilft jetzt auch zahlreichen syrischen Familien. Aus diesem Anlass findet Samstag, um 15.30 Uhr in der Kirche St. Remigius in Bonn ein Wohltätigkeitskonzert des Chores und Orchesters des Aloisiuskollegs zugunsten der Syrienhilfe statt.

"Wir haben uns entschieden, die Gewinne aus dem Konzert der Syrienhilfe dem jesuitischen Flüchtlingsdienst zukommen zu lassen. Der JSR leistet in Syrien Großartiges, und wir wollen das unterstützen. Wir haben ein Fastenthema gesucht und, wie ich glaube, einen sehr würdigen Anlass gefunden", berichtet Chorleiter Christopher Haep.

Zudem habe man in dem französischen Komponisten Gabriel Fauré "einen faszinierenden Komponisten gefunden", so Haep. "Die Werke, die wir ausgewählt haben, umfassen eine lange Schaffenszeit, von der Jugend Faurés an bis zu seinen Meisterjahren. Seine Musik ist zutiefst menschlich - das ist das, was mich am meisten an ihm fasziniert."

Im Zentrum des Konzertes steht Faurés Requiem, dem der Franzose (1845-1924) wohl seine Berühmtheit verdankt. Das Werk wurde erstmals 1888 in Paris aufgeführt. "Es kommt so leicht daher, aber es ist wegen der vielen Piano- und Pianissimostellen für die Sänger eine wirkliche Herausforderung", so Haep. Seit September des vergangenen Jahres proben 60 Sängerinnen und Sänger und 30 Orchestermitglieder intensiv an dem Programm. Der Projektchor setzt sich aus Schülerinnen und Schülern des Aloisiuskollegs, Eltern und Mitarbeitern zusammen. Die Orchesterleitung haben Robert Wittbrodt und Paul Schendzielorz, die Solopartien singen Gisela Graff (Sopran) und Frederik Schauhoff (Bariton).

Neben den Chorwerken wurden für das Benefizkonzert auch zwei Orchesterwerke ausgewählt, die Sicilienne aus der Orchestersuite "Pelleas et Mélisande" op. 80 und die "Elégie" opus 24 für Cello und Orchester.

Info

Das Wohltätigkeitskonzert des Aloisiuskollegs am Samstag, 22. März, um 15.30 Uhr findet in der Remigiuskirche an der Brüdergasse statt. Karten gibt es an der Konzertkasse für sechs Euro für Erwachsene und ermäßigt für vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort