Vandalismus Rüngsdorfer Kapelle ist noch geschlossen

Gläubige, die in diesen Tagen die Rüngsdorfer Kapelle besuchen wollen, stehen vor verschlossenen Türen - immer noch. "Wegen Vandalismus vorübergehend geschlossen", steht auf dem Schild, das an der Eingangstür befestigt ist.

Wie berichtet, hatten Unbekannte am 19. Januar versucht, die Panzerglasscheibe, die die Marienfigur in der Kapelle vor Angriffen schützen soll, einzuschlagen. Teilweise gelang ihnen das, es entstand ein acht Zentimeter großes Loch. Bei dem Anschlag fiel die Madonna vom Sockel und wurde beschädigt. Der Rosenkranz, den die Täter durch das Loch herauszogen, wurde zerrissen, seine Einzelteile in die Kapelle geworfen.

Die Schäden am Gewand der Marienfigur sind zwar bereits beseitig, sagt Dechant Wolfgang Picken. Auch das neue Panzerglas sei bestellt, "aber nicht sofort lieferbar". Deswegen bleibt die Kapelle (noch) geschlossen.

Allerdings hat der Dechant eine gute Nachricht für alle Gläubigen: "Die Lieferung steht kurz bevor." Wann sie kommt, konnte er allerdings noch nicht sagen. Die schlechte Nachricht ist, dass die Täter bisher noch nicht gefasst wurden. Hinweise an die zuständigen Ermittler unter der Rufnummer 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort