Kantorei der Erlöserkirche Regelrecht süchtig nach Bach-Kantaten

VILLENVIERTEL · Das soll eine Johann-Sebastian-Bach-Kantate sein? Durch den alten evangelischen Gemeindesaal schallen endlose "Dödödö"-Weisen, die sich melodisch schon irgendwie wie der alte Meister anhören. Probenleiter Christian Frommelt winkt ab. "Ja, nicht schlecht. Jetzt noch einmal, aber ein bisschen entspannter", fordert der Erlöserkirchen-Kantor. Eine Bach-Kantate zum Mitsingen für jedermann hat er einen Samstag lang angeboten.

 Kantor Christian Frommelt dirigiert vom Flügel aus den Chor mit seinen festen Mitgliedern und Neulingen.

Kantor Christian Frommelt dirigiert vom Flügel aus den Chor mit seinen festen Mitgliedern und Neulingen.

Foto: RONALD FRIESE

Unter dem Motto "Erschallet, ihr Lieder, erklinget, ihr Saiten" waren interessierte Sänger gefragt, gemeinsam mit der Kantorei und dem Gemeindeorchester für den Sonntagsgottesdienst die gleichnamige Kantate vorzubereiten.

"Eine tolle Gelegenheit, bei diesem großen Werk mitzusingen", erklärt in einer Pause Joachim Gantzsch. In seine Noten, die er vor Jahrzehnten einmal in seiner Geburtsstadt Leipzig kaufte, notiert er gerade noch ein paar hilfreiche Anmerkungen. Der Schulleiter des Pädagogiums gönnt sich gerne diesen musikalischen Power-Nachmittag. "Wenn Wort und Musik dann richtig zusammenkommen, dann ist das schon ein Erlebnis", schwärmt Bass Gantzsch. Und lobt Chorleiter Frommelt. Man spüre, dass er die Barockmusik sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen habe. Neben Gantzsch steht Kurt Kreutz bei einer Tasse Kaffee. Er sei regelrecht süchtig nach Bach-Kantaten, pilgere eigentlich dauernd durchs Bundesgebiet von einer Mitsingmöglichkeit zur anderen, berichtet der Meckenheimer Bass. "Bach ist auch eine intellektuelle Herausforderung. Das brauche ich als Ausgleich", sagt der Mann, der ansonsten im kaufmännischen Bereich tätig ist. Da ruft Christian Frommelt schon zum Weitersingen. Auf den ersten Blick sind seine 45 eigenen Sänger nicht mehr von den 30 dazugekommenen zu unterscheiden.

Jetzt lässt Frommelt den Originaltext singen. "Erschallet, ihr Lieder", donnert es nun von den glockenhellen Sopranstimmen bis zu den tiefen Bässen durch den Saal. "Bitte mit dem ganzen Körper singen. Und verschlucken Sie das R nicht", unterbricht der Maestro. Da capo also. Gnadenlos. Und jetzt sitzt der Anfang endlich. "Geht doch", schmunzelt Frommelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort