Bad Godesberger Karneval Prinz und Godesia gehen auf Sendung

Bad Godesberg · Die designierten Bad Godesberger Regenten Thomas I. und Conny verleihen die ersten Orden an Familie und Unterstützer. Ihre Vorgänger erhielten den verdienten Abschied.

 Das designierte Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaar stellte seinen Prinzenorden im Restaurant Rheinaue vor.

Das designierte Bad Godesberger Karnevalsprinzenpaar stellte seinen Prinzenorden im Restaurant Rheinaue vor.

Foto: Schmelzeisen

Seinen Hauptdarsteller kündigte Festausschuss-Präsident Armin Weins am Dienstagabend als „tiefenentspannt“ an. Doch der designierte Bad Godesberger Prinz Thomas I. Heinzen erwiderte ziemlich sympathisch: „Davon weiß ich gar nix, ich bin mega, mega nervös.“ Dafür klappte die anschließende Ordensvorstellung mit seiner Godesia Conny (Hagedorn) mehr als ordentlich.

Wie die Session steht auch der Orden unter dem Motto „TV Karneval – alles auf dem Sender“. Dazu haben sich die beiden Tollitäten einiges einfallen lassen. Ganz oben die Godesburg und – ein wenig geografisch verzerrt – der Funkturm vom Venusberg. „Eingerahmt wird das Prinzenpaar von Lorbeerkränzen, was unserer Traditionscorps widerspiegeln soll“, erklärte Godesia Conny.

Schließlich ist Ihre Majestät Geschäftsführerin der Bad Godesberger Stadtsoldaten und Seine Majestät Geschäftsführer der Fidelen Burggrafen. Fürs „Närrische“ stehen elf kleine Glitzersteine. „Außerdem kann man uns auf dem Orden drehen: Meine Seite ist in Schwarz-Weiß, da ich ja älter bin, Connys bunt“, verriet der Prinz ein raffiniertes Detail.

"Besondere Einschaltquoten"

Nachdem sich die beiden mit herzlichen Bützchen gegenseitig den ersten Orden verliehen hatten, folgte Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke, die dem Prinzenpaar „besondere Einschaltquoten“ vorhersagte. Es folgte der Große Senat mit Präsident Armin Lubig, der Senator Ralf Hagedorn und dessen Frau zugleich zur „gelungenen Godesia“.

Das Bonner Prinzenpaar ließ sich entschuldigen, hatte aber Stephan Eisel vom Festausschuss geschickt. Die „Noch-net-ävver-dann“-Wäscher᠆prinzessin Luisa I. (Braun) wünschte ebenso Glück wie LiKüRa Kim I. Messinger. Orden gab es auch für die Familien und enge Freunde, Politiker sowie Vertreter befreundeter Karnevalsvereine.

Ein wenig emotional wurde es, als das amtierende Godesberger Prinzen- und Ehepaar Joachim I. und Martina Ackermann die Bühne enterte. „Zehn Tage noch, dann haben wir nix mehr zu sagen“, bilanzierte Prinz Joachim. Seine Godesia gab den Nachfolgern mit auf den Weg, sich stets der Besonderheit des Amtes gewahr zu sein.

Restaurantpächter und Sponsor Dirk Dötsch verkündete, den Termin für den Ordensempfang des Festausschusses 2017 schon reserviert zu haben. Der erste Höhepunkt der jungen Session steht für Prinz und Godesia übrigens am Freitag, 25. November, an: ihre Proklamation in der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort