Brutaler Angriff auf 18-Jährige Polizei hat die Täter gefasst

BAD GODESBERG · Die fünf jungen Männer, die Mitte März eine 18-Jährige überfallen und brutal zusammengeschlagen haben sollen, sind gefasst. Was Leser bereits mitgeteilt und der General-Anzeiger Ende März berichtet hatte, bestätigte gestern nun auch die Polizei.

Es hatte sich herausgestellt, dass es sich um dieselben Täter handelt, die in den vergangenen Wochen in zahlreiche Häuser in Bonn, Königswinter und Bad Godesberg eingebrochen sind (der GA berichtete). Die 15- bis 23-jährigen Intensivtäter sitzen deswegen bereits in Untersuchungshaft, nun kommen Haftbefehle wegen des Verdachts des schweren Raubs hinzu.

Die Abiturientin war um 1.45 Uhr auf der Galileistraße unterwegs. Dort kamen ihr die fünf Männer entgegen. „Sie fassten schnell den Entschluss, die 18-Jährige zu überfallen“, sagte Kriminaloberrat Martin Göbel.

Das Quintett ging äußerst brutal vor. Sie schlugen die Jugendliche unter anderem auf den Kopf. Die 18-Jährigen ging zu Boden, konnte sich noch einmal aufrichten und auf die andere Straßenseite flüchten. Doch die Täter folgten ihr und schlugen weiter auf sie ein. Dabei benutzten sie unter anderem einen Notfallhammer aus einer Eisenbahn. Nachdem die Männer schließlich von ihr abgelassen hatten, konnte sich das Mädchen nach Hause schleppen. Die Eltern riefen die Polizei.

Die Abiturientin konnte in der Zeit vor den Osterferien nicht mehr am Unterricht teilnehmen. Der Vorfall hatte Wut und Entsetzen in Bad Godesberg ausgelöst. Das Thema Gewalt sei dort seit vielen Jahren ein Dauerbrenner, hieß es in einem Brief aus der Schulpflegschaft an Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa und Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann. Auch andere Eltern stellten fest, dass „ sich die Sicherheitslage für Jugendliche in Bad Godesberg nicht entspannt hat“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort