Verstärkte Kontrollen Polizei geht gezielt gegen Einbrecher vor

region · Die Bonner Polizei hat am Mittwoch mit Schwerpunkten in Bornheim, Meckenheim, Bad Godesberg und Alfter erneut zielgerichtete Kontrollen zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität durchgeführt. Dabei trafen die Beamten auf mehrere polizeibekannte Diebe und einen Mann, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Beamte der Einsatzhundertschaft und Zivilfahnder der Kriminalpolizei kontrollierten insgesamt 68 Personen und 44 Fahrzeuge. Dabei trafen die Beamten auch vier bereits polizeibekannte Männer an, die in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Eigentumsdelikte aufgefallen waren. Ihnen war aktuell jedoch nichts nachzuweisen.

Am Nachmittag kontrollierten die Beamten in Bornheim einen 27-Jährigen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass per
Haftbefehl nach ihm gesucht wurde. Wegen Betruges war er zu rund 1600 Euro Geldstrafe oder einer mehrwöchigen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Da er die Strafe zunächst nicht zahlen konnte, wurde er vorläufig festgenommen. Als er den Betrag später aufbringen konnte, wurde er wieder entlassen.

Im Rahmen der groß angelegten Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer" setze die Bonner Polizei neben flächendeckenden
Kontrollaktionen und beharrlichen Ermittlungen auch auf zielgerichtete Präventionsarbeit und bietee ein breitgefächertes Angebot zum Einbruchschutz. Die technischen Berater des Kommissariats für Kriminalprävention der Bonner Polizei informieren Interessierte über Möglichkeiten, sich gegen einen Einbruch zu sichern.

Die nächsten Gruppenveranstaltungen zum Einbruchschutz im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500, finden statt:

  • Freitag, 2. November, 14 bis 16 Uhr
  • Donnerstag, 8. November, 15 bis 17 Uhr
  • Mittwoch, 28. November, 15 bis 17 Uhr

Es wird um Anmeldung unter 0228/157676 oder per Mail an KVorbeugung.Bonn@polizei.nrw.de gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort