Trauerfeier für den verstorbenen Niklas P. Niklas P. wird am Samstag in Bad Godesberg beigesetzt

Bad Godesberg · Niklas P., der nach einer brutalen Attacke zu Tode gekommen ist, wird am Samstag in Bad Godesberg beigesetzt. Die Trauerfeier beginnt um 11 Uhr.

Die offiziellen Trauerfeierlichkeiten für Niklas P. finden am kommenden Samstag, 21. Mai, in der St. Marienkirche in Bad Godesberg statt. Das gab die Katholische Kirche am Dienstag bekannt. Demnach beginnt die Trauerfeier um 11 Uhr. Die Beerdigung erfolgt auf dem nahegelegenen Burgfriedhof.

Die Familie habe sich für Bad Godesberg als Ort des Abschieds nicht nur wegen der Nähe zum Tatort entschieden, sondern weil es zunehmend mehr der Lebensmittelpunkt der Familie und des Freundeskreises, damit auch von Niklas geworden sei, heißt es in der Mitteilung.

Das Kondolenzbuch bleibe bis zum Gottesdienst weiterhin in der Kirche liegen. „Alle sind herzlich eingeladen, sowohl durch die Eintragung in das Kondolenzbuch als auch durch die Mitfeier des Gottesdienstes am Samstag ihre Anteilnahme am Tod von Niklas und ihr Mitempfinden mit der Familie und den Freunden zum Ausdruck zu bringen,“ sagt Dechant Dr. Wolfgang Picken. Er begleitet die Familie und wird den Abschiedsfeierlichkeiten vorstehen.

Ein besonderes Anliegen sei es der Familie, dass bis zur Beisetzung auf Demonstrationen und gemeinschaftlichen Aktionen am Tatort abgesehen werde und dieser Ort der persönlichen Trauer und des Gedenkens vorbehalten bleibe.

In der Samstagnacht hatte die Gemeinde zusammen mit der Familie und den Freunden in einer Pfingstnachtfeier für den 17-Jährige gebetet. Mehr als 500 Gottesdienstbesucher waren gekommen. „Die Betroffenheit aller über den Tod von Niklas hält an. Die Anteilnahme und das Mitgefühl der Bürger sind überwältigend. Niklas Tod ist eine Zäsur. Nichts ist mehr, wie es vorher war", so Wolfgang Picken.

Die Realschule in Remagen wird im Gedenken an Niklas P. eine mit Kerzen und Blumen geschmückte "Trauerecke" einrichten. Dies teilte Schulleiter Karl Maron am Dienstag dem GA mit. Auch wollen Lehrer, die den 17-Jährigen bis 2013 in Remagen unterrichtet hatten, an der Beisetzung in Bad Godesberg am kommenden Samstag teilnehmen. Außerdem wolle man Niklas P. auf der Homepage der Schule besonders gedenken.

Wie berichtet, hatten drei junge Männer Niklas P. und seine Freunde in der Nacht zum 7. Mai am Rondell Rheinallee, Ecke Rüngsdorfer Straße, äußerst brutal attackiert. Sie schlugen den 17-Jährigen nieder; als er am Boden lag, ließen sie nicht von ihm ab. Mit massiven Schlägen und Tritten gegen den Kopf verletzten sie ihn lebensgefährlich. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 3000 Euro ausgesetzt. Diese soll durch Spenden erhöht werden.

Täterbeschreibungen

Zu den drei Tätern ist bislang folgendes bekannt:

1. Person

- 17-21 Jahre
- zwischen 1,80m - 1,85m
- brauner, dunkler Hauttyp
- stämmige Statur
- schwarze Haare, Seite kurz, oben länger, nach hinten gegelt
- schwarze Jacke (u.U. Lederjacke)
- Jeanshose
- weiße Schuhe
- sprach akzentfrei deutsch

2. Person

- 17 - 20 Jahre
- kurze schwarze Haare
- ca. 1,80m - 1,85m groß
- brauner Hauttyp
- normale Statur
- weiße Jogginghose
- weißer Pullover (Adidas oder Nike), ggfs. mit Reißverschluss
- weiße oder graue Kappe
- führte unter Umständen eine schwarze Tasche mit
- sprach akzentfrei Deutsch

3. Person

- älter als 18 Jahre
- lange Haare
- schwarze lockige Haare, an den Seiten kurz rasiert, nach oben und winkelartig nach hinten frisiert
- schmale Statur
- schwarzer Vollbart
- schwarze Lederjacke
- Jeans
- kleiner als die anderen beiden Tatverdächtigen
- massives Schuhwerk

Die Ermittler bitten um Hinweise und fragen: Wer hat das Tatgeschehen oder die drei Tatverdächtigen beobachtet und/oder kann Angaben zur Identität der Verdächtigen machen? Hinweise zu dem Fall nimmt die Mordkommission unter der Rufnummer 0228 - 150 entgegen. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort