Aktionstage in der Otto-Kühne-Schule Nicht nur fair, auch lecker

Villenviertel · Was ist fairer Handel? Sofort gingen im Klassenraum viele Finger nach oben. "Er versucht zu verhindern, dass Kinder in Fabriken arbeiten müssen.", erklärte Jana (11). Michael (10) ergänzte: "Durch fairen Handel bekommen die Bauern immer einen fairen Preis garantiert." Die Kinder der Klasse 5 a der Otto-Kühne-Schule (Päda) entpuppten sich als richtige Experten. Mühelos zählten sie die verschiedenen Siegel auf, die fair gehandelte Produkte kennzeichnen. Ihr Wissen stammte aus dem Vortrag eines Experten und einem Stationenlernen rund um Schokolade.

 "Projekt Schokologie": Die Schüler der 5a des Päda lernen an Stationen alles über Schokolade.

"Projekt Schokologie": Die Schüler der 5a des Päda lernen an Stationen alles über Schokolade.

Foto: Päda

In Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Eine-Welt-Laden auf dem Heiderhof beteiligte sich das Päda seit dem 14. September an den Fairen Wochen, einem bundesweiten Aktionszeitraum. Achtklässler drehten ein Video, es gab Vorträge von Experten, eine Ausstellung samt Büchertisch im Selbstlernzentrum und mehrere "faire Frühstücke" in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Auch die Klasse 5 a veranstaltete zum Abschluss ein solches mit Joachim Schick, Päda-Lehrer und zugleich ehrenamtlicher Chef des Eine-Welt-Ladens.

Von dort hatte er einen großen Plastikkorb voller fair gehandelter Produkte wie Orangensaft, Fruchtchips und Erdnüsse mitgebracht. Doch der blieb zunächst in der Ecke. Denn vor dem Genuss stand die Information: Mithilfe von Bildern berichtete Schick davon, wie eine Tüte getrockneter Mangos aus dem Eine-Welt-Laden in den Philippinen dabei helfen kann, Kinderrechte zu wahren.

So bekamen die Fünftklässler anschaulich vermittelt, was gemeint ist, wenn es heißt, dass man durch die "richtigen" Lebensmittel ein Stück die Welt verändern könne. Blieb nur noch die Frage: Schmecken die fairen Produkte denn auch?

Das Probieren der mitgebrachten Lebensmittel bestätigte den Päda-Schülern, dass der Leiter des Eine-Welt-Ladens nicht Unrecht hatte, als er zuvor meinte: "Unsere Produkte werden nicht nur gekauft, weil sie gut sind, sondern auch, weil sie gut schmecken."

Nach einigen fairen Frühstücken im letzten Jahr gab es am Päda erstmals eine solche Vielzahl an Aktivitäten verschiedener Klassen zu den Fairen Wochen. Das sei eine "ganz tolle Entwicklung", so Joachim Schick. Auch nach dem Ende der Aktionen wird das Thema nicht aus dem Schulalltag verschwinden: Schon seit einiger Zeit verkauft etwa die Cafeteria der Schule fair gehandelten Kaffee.

Faire Woche in Godesberg:
Am Donnerstag findet im Lannesdorfer Haus der Vielfalt ab 19.30 Uhr eine "WeinFairköstigung" statt. Am Freitag ab 20 Uhr spielt dort auch eine kolumbianische Musikerin. Zu beiden Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 171/72 10 513 erforderlich. Vor dem Konzert gibt es von 16 bis 18 Uhr im Eine-Welt-Laden, Tulpenbaumweg 2, ein Literarisches Café rund um Kaffee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort