Bonner Hilfeverein Neues Zuhause für "Ausbildung statt Abschiebung"

BAD GODESBERG · Im vergangenen Jahr erst war der Verein Ausbildung statt Abschiebung (AsA) in größere Räumlichkeiten an der Friesdorfer Straße gezogen. Doch auch hier wurde es bald zu eng.

 In der neuen Geschäftsstelle des Vereins "Ausbildung statt Abschiebung" wird Einweihung gefeiert.

In der neuen Geschäftsstelle des Vereins "Ausbildung statt Abschiebung" wird Einweihung gefeiert.

Foto: Ronald Friese

Jetzt hat der Verein neue Räume an der Godesberger Straße. Die AsA-Mitarbeiter haben mit ihren Schützlingen Einweihung gefeiert. Neben Gerichten aus aller Welt gab es einen tänzerischen Vorgeschmack auf das Stück "Sei du selbst" der Bühnenwerkstatt.

AsA kümmert sich seit 2001 um jugendliche Flüchtlinge im Alter zwischen 14 und 27 Jahren. Sie kommen von überall her: Vietnam, Syrien und Guinea sind nur einige Beispiele. Viele von ihnen kamen ohne Familie nach Deutschland. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" bei ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung zu unterstützen. Langfristig soll ihnen so eine Zukunftsperspektive eröffnet werden, auch wenn die Abschiebung nicht verhindert werden kann. Das könne selbst mit einer guten Ausbildung passieren, denn die Rechtslage rund um Aufenthaltsgenehmigungen und Bleiberecht sei "unglaublich komplex", sagte Astrid Krampe, stellvertretende Vorsitzende von AsA. "Wissen kann man überall hin mitnehmen, und das wird ihnen, egal wo, weiterhelfen."

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen befinden sich weltweit über 51 Millionen Menschen auf der Flucht. Nach offiziellen Zahlen haben 593 davon Zuflucht in Bonn gefunden. Bis Ende des Jahres sollen es 800 werden. Angesichts dieser Aussichten ist für Krampe klar bewiesen, wie wichtig die Arbeit des Vereins ist. Konkret gliedert sich das Angebot in vier Bereiche: Beratung, Bewerbung, Lernen und Freizeit. Unter anderem können die jungen Flüchtlinge bei AsA Fragen zum Aufenthaltsrecht und ihrer schulischen/beruflichen Laufbahn klären, Hilfe bei der Berufsorientierung und Bewerbertrainings in Anspruch nehmen sowie an Einzelnachhilfe und Deutschkursen teilnehmen. Projekte wie der Mittagstisch und "Bonn entdecken" fördern darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl.

Der Verein "Ausbildung statt Abschiebung" freut sich immer über neue Nachhilfelehrer. Das nächste Treffen für Interessierte findet am Donnerstag, 3. Juli, um 17.30 in der Godesberger Straße 51 statt. Voraussetzungen sind eine gute Schulbildung und die Bereitschaft, sich regelmäßig zu engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort