Feuer in Godesberger Bistro Nach Ermittlungen steht fest: Es war Brandstiftung

BAD GODESBERG · Das Feuer, das das neben der Hauptpost angesiedelte Bistro komplett zerstört hat, wurde gelegt. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sind sich die Brandermittler der Bonner Kripo und ein hinzugezogener Gutachter sicher, dass es sich um Brandstiftung handelt.

Nach Auskunft eines Behördensprechers wurden einige Baststühle, die gemeinsam mit Tischen über Nacht neben dem Bistro standen, in Brand gesetzt. So griff das Feuer auf den flachen Anbau an der Koblenzer Straße über.

Wie berichtet, war das Feuer in der Nacht zu Samstag ausgebrochen. Dabei wurde das Bistro, in dem es unter anderem Salate und belegte Baguettebrote zu kaufen gab, samt Inventar komplett zerstört, Verletzte gab es keine.

Bisher ist noch nicht klar, wer für den Brand verantwortlich ist. Somit steht auch noch nicht fest, ob es einen Zusammenhang mit der Vandalismus-Serie gibt, die die Bad Godesberger zurzeit in Atem hält. So hatten unbekannte Täter im März an rund 25 Autos rund um den Bahnhof die Scheiben eingeschlagen. Außerdem wurden zahlreiche weitere Autos beschädigt: Anfang April wurden drei Unbekannte beobachtet, wie sie an Autos an der Rheinallee die Spiegel abtraten.

Zwischen dem 25. und dem 26. März wurden zwei Autos an der Mainzer Straße das Ziel von Autoknackern. Im gleichen Zeitraum warfen Unbekannte an zwei Autos auf der Beethovenallee sowie an einem Fahrzeug am Von-Groote-Platz die Seitenscheiben ein. Am 21. März waren Randalierer auf dem bahneigenen Parkplatz unterwegs. Anfang des Monats hatten sich Unbekannte an 25 Autos rund um die Rigal'sche Wiese zu schaffen gemacht.

Hinzu kommt die Serie an Einbrüchen in der Innenstadt: So stiegen Unbekannte dreimal in ein Sanitätshaus ein. Außerdem wurden die Schaufensterscheiben eines Reisebüros und eines SB-Bäckers eingeschlagen. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei - genau wie bei den Autoaufbrüchen - nach einem Trio.

Allerdings gibt es laut Polizei keine konkreten Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang mit dem Überfall auf den Besitzer des Cafés vor einem Jahr besteht, das sich in unmittelbarer Nähe des abgebrannten Bistros befindet. Damals hatten die Täter den Mann brutal überfallen und ein Feuer gelegt.

Hinweise an die Polizei unter Tel. 0228/15-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort