Kommentar zur Godesberger Innenstadt Mut zur Veränderung

Meinung | Bad Godesberg · Bad Godesberg hat Potenzial. Das merken Außenstehende vermutlich schneller als Alteingesessene. Diplomatie und Bundespolitik oder auch eine Institution wie der Feinkostladen „Spanischer Garten“ – all diese Dinge gehören der Vergangenheit an.

 So könnte der Milchpavillon aussehen, den die FDP für den Theaterplatz vorschlägt.

So könnte der Milchpavillon aussehen, den die FDP für den Theaterplatz vorschlägt.

Foto: NIKOLAS DECKER/BAUWERKSTADT BONN

Was aber ist geblieben? Sehenswürdigkeiten wie die Godesburg, das Villenviertel, grüne Stadtparks sowie eine Fußgängerzone, die zum Verweilen einladen könnte. Dass Letztere zurzeit noch als konjunktivische Schönheit in Erscheinung tritt, liegt ganz einfach daran, dass sie jahrelang ihrem Schicksal überlassen wurde. Der Theaterplatz soll hier als Beispiel dienen.

Dort stand einmal eine Bühne. Das ist zwar nicht viel, aber selbst ein solch kleines Podest zieht Menschen an – auch, wenn es manchmal nur als Sitzplatz fungierte. Jetzt ist da nichts mehr. Hin und wieder gibt es auf dem Platz Märkte und Stadtfeste, aber ansonsten herrscht gähnende Leere.

Umso begrüßenswerter ist der Vorschlag, dort Gastronomie zu errichten. Gemeinsames Speisen und Trinken verbindet und lockt Menschen in die Fußgängerzone. Wer sich eine Belebung der Innenstadt wünscht, sollte nicht nur in diesem Fall Mut zur Veränderung haben. Dann kann es vielleicht sogar so schön werden wie früher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort