Ausstellung im Kunstverein Metallteile und Ölbilder in schlichter Harmonie

BAD GODESBERG · Viel gemeinsam haben Klaus Süßmanns Metallobjekte und Hans Spitzecks Ölmalereien nicht, aber wohl auch deswegen funktionieren sie gut zusammen. Die Kombination von Bildern und Plastik zeige die Einheit der Vielfalt in der Kunst, sagte dazu Trutz Ludwig vom Bad Godesberger Kunstverein. Er eröffnete am Freitag die gemeinsame Ausstellung der beiden Künstler im Glaskarrée an der Burgstraße.

 Rostigbraune Metallobjekte von Klaus Süßmann (links) und kunterbunte Ölmalereien van Hans Spitzeck sind zurzeit im Kunstverein an der Burgstraße zu sehen.

Rostigbraune Metallobjekte von Klaus Süßmann (links) und kunterbunte Ölmalereien van Hans Spitzeck sind zurzeit im Kunstverein an der Burgstraße zu sehen.

Foto: Ronald Friese

Die Kunst beginnt für Süßmann, der aus Siegen kommt, dann, "wenn ich in einem Schrotthaufen stehe, und ausgerechnet dieses eine Stück sagt mir etwas". Er arbeitet in einem Stahlwerk und besucht außerdem regelmäßig Schrottplätze, um neues Rohmaterial für seine Werke zu beschaffen. "Das müssen Sachen sein, die Struktur haben."

Auf der Arbeit seien das Eisenteile, "die ich vorm Einschmelzen rette". Er feilt daran herum, schweißt Dinge zusammen und entfernt scharfe Kanten und Ecken - damit man sich nicht daran verletzt: "Ich mache Kunst zum Anfassen."

Er macht sie für sich selbst, weil er in den Metallteilen etwas Besonderes sieht. So bleibt es dem Betrachter überlassen, das auch zu sehen. Süßmann verarbeitet aber nicht nur Metall, sondern auch Leinen, Papier und Holz. Die Metallteile sind ungefärbt und deshalb alle rostigbraun.

Auch Spitzeck hat einige monochrome Werke geschaffen, bei der er die Grundierung antrocknen ließ und sie dann nach Belieben wegspachtelte. Das Ergebnis sind Bilder oft in Blau mit entspannten Mustern.

Auf den meisten seiner Malereien geht es aber kunterbunt zu: Scheinbar wahllos wirbeln da die Farben durcheinander, aber das ist nicht aufdringlich, weil der 67-Jährige aus Sankt Augustin weiß: "Zu viel ist nicht gut." Einige Bilder weisen einen schwarzen Balken auf: Man könnte sie nebeneinander hängen und würde sehen, dass dieser Balken nicht beliebig eingesetzt wurde.

Der Kunstverein stellt immer Werke zweier Künstler gleichzeitig aus. Spitzeck fand, dass seine und Süßmanns Kunstwerke zusammen passen. "Er sucht und findet, ich gestalte Dinge."

Wie die Bilder und Plastiken miteinander harmonieren, können sich Interessierte bis Ende August im Kunstverein, Burgstraße 85, anschauen. Die Räume sind täglich von 16 bis 18 Uhr, Montags auch von 19 bis 21 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort