Oberaustraße Mehlem Mehrere Leitbaken von Autofahrern umgefahren

MEHLEM · Die "Leitbake" dient als Verkehrszeichen eigentlich dazu, Verkehrsteilnehmer auf ein Hindernis am Fahrbahnrand hinzuweisen und entsprechend daran vorbeizuleiten. Auf der Oberaustraße in Mehlem erscheint das auch sinnvoll.

 Falsch herum: Leitbake auf der Oberaustraße.

Falsch herum: Leitbake auf der Oberaustraße.

Foto: Rüdiger Franz

Dort nämlich sorgen in regelmäßigen Abständen Pflanzbeete auf der Fahrbahn für die Verschönerung des Straßenzuges und ermöglichen zugleich ihren Genuss, indem die Autofahrt mittels der Hindernisse selbst ein wenig entschleunigt wird.

Dass diese Idee nicht immer funktioniert, auch das konnte auf der Oberaustraße in den vergangenen Jahren beobachtet werden - als nämlich mehrere der Leitbaken von Autofahrern einfach "umgenietet" wurden.

Unbeirrt hat die Stadtverwaltung die Warnschilder kürzlich erneuern lassen, was unter den Anliegern verbreitet Zustimmung findet. Sorge bereitet einem Anwohner lediglich an einigen Stellen die scheinbar etwas hastige Montage. In einigen Fällen deutet die - auf dem Kopf stehende - Schraffur statt auf die Fahrbahn auf den Gehweg. Wenn da mal nichts passiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort