Weitere Haltestelle an der Ludwig-Erhard-Allee Mehr Busstopps in der Rheinaue

Bad Godesberg · Die Grünen und die CDU aus Bad Godesberg sind sich einig: Die Bonner Rheinaue braucht eine weitere Bushaltestelle entlang der Ludwig-Erhard-Allee.

 An der Ludwig-Erhard-Allee unterhalb des Rheinpavillons könnte bald eine neue Bushaltestelle entstehen.

An der Ludwig-Erhard-Allee unterhalb des Rheinpavillons könnte bald eine neue Bushaltestelle entstehen.

Foto: Joshua Bung

Bislang gibt es nur eine Station auf Höhe der Heinemannstraße. Das sei deutlich zu wenig, heißt es in einem Antrag der beiden Fraktionen. Gerade bei Großveranstaltungen wie Rhein in Flammen, dem Rheinauen-Flohmarkt oder der Rockaue werde eine einzige Bushaltestelle den vielen Besuchern nicht gerecht. Die Grünen und die CDU schlagen deshalb vor, eine weitere Station direkt unterhalb des Rheinauen-Pavillons einzurichten. Die dort bereits angelegte Bucht könne nach ihrer Auffassung mit „verhältnismäßig wenig Aufwand“ in Betrieb genommen werden, argumentieren die Antragsteller.

In Fahrtrichtung Bad Godesberg sei eine entsprechende Bushaltestelle südlich der Einmündung zum Reisemobil-Spielplatz denkbar. Über die nördliche Fußgängerbrücke wäre die Rheinaue auch von dieser Straßenseite ohne Gefahr zu erreichen. Die beiden Fraktionen versprechen sich durch die zusätzliche Bushaltestelle einen Anstieg der Besucherzahlen im Freizeitpark. Je mehr Menschen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten, desto weniger Probleme gebe es mit den Parkplätzen. Außerdem profitiere die Umwelt, heißt es im Antrag.

Anfallende Kosten prüfen

Die übrigen Godesberger Fraktionen begrüßen die Initiative. Ulrich Hauschild (FDP) hält eine bessere Anbindung an die Rheinaue für „enorm wichtig“. Ralf Jochen Ehresmann steht dem Vorhaben ebenfalls positiv gegenüber. „Man muss auf umweltfreundliche Weise die Rheinaue erreichen können“, sagte er. Hillevi Burmester (SPD) stimmt dem zwar grundsätzlich zu, allerdings ermahnt sie, dass man sich vorher ganz genau die Kosten und die Auswirkungen auf den Verkehr ansehen müsse. Marcel Schmitt (BBB) fordert daher eine genaue Auflistung der Fahrgastzahlen der Buslinien 610 und 611. „Außerdem fahren nach meinem Kenntnisstand die meisten Menschen mit der Stadtbahnlinie 66 in die Rheinaue, weil sie einfach schneller ist“, gab er zu bedenken.

Die Verwaltung hat bereits zugesichert, den Vorschlag der Grünen und der CDU zu prüfen und damit die Möglichkeit einer weiteren Bushaltestelle an der Ludwig-Erhard-Allee auszuloten. Mit einem ersten Ergebnis sei im Herbst zu rechnen. Eine Umsetzung des Projektes sei frühestens zum Fahrplanwechsel im Dezember diesen Jahres möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort