Konzerte in der Godesberger Klangstation Medagnity wollen durchstarten

BAD GODESBERG · Von wegen, jeder Bandname bedeutet etwas: "Unser Name sollte sich einfach nett anhören und einmalig sein", gibt Gitarrist David Huxholl zu und lacht. Gemeinsam mit Bastian Fastnacht (Gesang), Johannes vom Dorp (Bass) und Felix Wollner (Schlagzeug) bildet er die Rockband Medagnity. Die Bühnenpremiere der Vier steht kurz bevor: Am Donnerstag, 4. Oktober, spielen sie mit drei befreundeten Bands beim Saisonauftakt von "spieltrieb.", einer Konzertreihe für Nachwuchsbands des Musiknetzwerks. Los geht es um 19 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) in der Klangstation, Moltkestraße 43.

 Band Medagnity probt an der Königswinterer Straße in Beuel.

Band Medagnity probt an der Königswinterer Straße in Beuel.

Foto: Axel Vogel

"Sehr hoch" nennt David Huxholl die Bedeutung von "spieltrieb." für junge Bonner Bands. Allein wegen der Klangstation: "Das ist fast die größte Bühne, die wir noch in Bonn haben", betont der Nachwuchsmusiker.

Gleichzeitig schaffe die Konzertreihe Abhilfe für ein grundsätzliches Problem: Angesichts der schrumpfenden Kneipenszene sei es schwer, Bühnen zu finden - gerade, wenn man eigenes Material habe, so Huxholl.

Und das hat Medagnity: Bei ihrer Premiere am 4. Oktober werden sie nur selbst geschriebene Songs spielen. Gilt es die Musik von Medagnity zu beschreiben, scheut sich der Gitarrist der Band nicht vor dem Begriff Mainstream.

Nur bezieht Huxholl ihn nicht auf kommerzielles Denken, sondern auf die leichte Verständlichkeit der Songs: "Wir decken ein relativ breites Spektrum ab. Wichtig ist, dass die Musik eingängig ist", umreißt der Gitarrist den Ansatz von Medagnity.

Er selbst wechselt zwischen Akustik- und E-Gitarre. Darin liegt ein Verweis auf die Entstehung der Band: Denn Sänger Fastnacht und Gitarrist Huxholl, die sich seit Schulzeiten kennen, treten schon längere Zeit als Akustik-Duo "Basti & David" auf.

Doch das reichte irgendwann nicht mehr:"Wir haben gemerkt: Langsam muss auch mal wieder die E-Gitarre her", sagt der Gitarrist. Also kam ein Bekannter als Bassist hinzu, ein Schlagzeuger wurde per Internet-Annonce gefunden, und flugs entstand im Frühjahr 2011 Medagnity. Nun, im Oktober 2012, folgt der erste Auftritt.

Warum erst jetzt? Das liegt daran, dass sich alle Vier in Ausbildung oder Studium befinden. Umso mehr hofft Huxholl darauf, dass das Konzert in der Klangstation nur der Anfang ist und Medagnity im nächsten Jahr weiter durchstarten können.

Mehr Informationen zur Band auf www.facebook.com/medagnity.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort