Bildungs-Stiftung übergibt 30 Vorlesebücher Maulwurfshügel erhält Bibliothek

WERTHOVEN · Die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln hat gestern der Wachtberger Kindertagesstätte "Maulwurfshügel" eine neue Vorlesebibliothek übergeben.

 Strahlende Gesichter: Die Kinder freuten sich über die literarische Spende.

Strahlende Gesichter: Die Kinder freuten sich über die literarische Spende.

Foto: PAPAYANNAKIS

Im Beisein von Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld suchten sich die Kinder begeistert ihre Bücher aus. "Über das Vorlesen lernen sie die Buchstaben und später auch das Schreiben in der Schule", meinte Kita-Leiterin Katharina Kluth. "Bildung ist ein ganz wichtiges Thema, dies unterstützen und unterstreichen wir durch die eigene Stiftung seit 2010", ergänzte Christian Brand, Geschäftsführer der Bildungs-Stiftung. "Über die örtlichen Jugendämter ist der Kontakt mit den einzelnen Kindertagesstätten zustande gekommen", so Brand.

Bislang wurden 200 Kisten in den zugehörigen Landkreisen, Rhein-Erft- und Rhein-Sieg-Kreis sowie im Oberbergischen und Rheinisch-Bergischen Kreis vergeben. "Heute überreichen wir nun die siebzigste Kiste im Rhein-Sieg-Kreis", sagte Brand. "Ich finde das Projekt ganz toll", betonte die Bürgermeisterin.

Jede Vorlesebibliothek enthält 30 Bücher, auch zehn neue Bücher von der Leipziger Buchmesse sind enthalten. "Das 30. Buch fehlt allerdings. Es war sehr spannend, es liegt noch im Rathaus. Ich lade Euch alle daher gern dorthin ein und lese Euch vor", meinte Offergeld. Nach der Übergabe lauschten die Kinder gespannt einer Leseprobe der Bürgermeisterin. "Lesen ist wichtig! Über das Bilderbuch wird die Sprache gebildet", sagte Kluth.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort