Polizei bittet um Zeugenhinweise Mann erwischt Einbrecher und verfolgt ihn durch Schweinheim

Schweinheim · Mehrere Bewohner wurden am Dienstag aus dem Schlaf gerissen, weil sich Einbrecher geräuschvoll Zugang zu Wohnungen in Bad Godesberg-Schweinheim verschafft haben. Ein Bewohner verfolgte den Einbrecher sogar zu Fuß, bis er ihn aus den Augen verlor.

 Ein Einbrecher hat schlafende Bewohner in Bad Godesberg-Schweinheim geweckt. Die Polizei  bittet um Hinweise (Symbolbild).

Ein Einbrecher hat schlafende Bewohner in Bad Godesberg-Schweinheim geweckt. Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Mut hat ein Bewohner einer Erdgeschosswohnung in der Waldburgstraße im Bad Godesberger Ortsteil Schweinheim am Dienstag bewiesen: Wie die Polizei mitteilt, war er gegen 22.55 Uhr durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen worden und musste feststellen, dass ein Unbekannter soeben sein Schlafzimmerfenster aufgehebelt hatte.

Der Bewohner lief dem sofort flüchtenden Mann in Richtung Quellenstraße hinterher. Kurze Zeit später verlor er ihn aber aus den Augen. Folgende Beschreibungsmerkmale liegen zu dem Einbrecher vor: Er soll zwischen 20 und 30 Jahre alt gewesen sein und war mit einen dunklen Kapuzenpullover bekleidet.

Möglicherweise derselbe Täter verschaffte sich unweit des ersten Tatortes Zugang zu einer Parterrewohnung auf der Dechant-Heimbach-Straße. Durch eine nicht verschlossene Terrassentür gelangte er laut Polizei wenige Minuten später, gegen 23.15 Uhr, in die Wohnräume.

Auch in diesem Fall wurden die schlafenden Bewohner durch Geräusche geweckt und auf den Eindringling aufmerksam. Der Verdächtige flüchtete sofort unerkannt. Ob er hier etwas entwendet hat, ist derzeit noch unklar.

Das Kriminalkommissariat 34 hat die weitergehenden Ermittlungen zu den beiden Einbrüchen übernommen und bittet um weitere Hinweise unter 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort