Vernissage Malschüler zeigen ihre Werke im Kunstverein

BAD GODESBERG · Am Freitagabend eröffnete Liebelt zusammen mit ihren 30 ausstellenden Malschülern die Ausstellung "Die vier Elemente" im Glaskarree des Kunstverein Bad Godesberg - unter ihnen auch Leòn Minafra, ihr jüngster Schüler. Der Elfjährige ist mit drei Werken vertreten.

 Bei der Ausstellung im Kunstververein: Leòn Minafra und Hetty Liebelt.

Bei der Ausstellung im Kunstververein: Leòn Minafra und Hetty Liebelt.

Foto: Friese

Eine Vernissage ist für einen Künstler immer etwas Besonderes, vor allem dann, wenn man als Schüler der Malschule art@cetera seine Werke aus dem Unterricht bei Hetty Liebelt der Öffentlichkeit präsentiert.

Einer von ihnen, der Sechstklässler Leòn Minafra, der das Amos-Comenius-Gymnasium besucht, hat schon zu Beginn der Vernissage ein Lächeln auf den Lippen. "Ich habe mein erstes Bild verkauft, das ist einfach super", erzählt der Elfjährige stolz. Für 66 Euro wechselte das Bild "Lagerfeuer" seinen Besitzer, ein roter Punkt auf der Bildbeschreibung zeugt von dem Verkauf.

Ein Freund habe das Bild erstanden, verrät der junge Künstler, der mit seinen detailgetreuen Gemälden überrascht. Während "Lagerfeuer" und "Qualle", die beide sehr prominent an der Straßenseite des Glaskarrees hängen, wie Fotografien aussehen, lädt das Bild "Die verrückte Stadt" zu Interpretationen ein.

Von weitem meint der Betrachter einen Ast zu sehen, von nahem entpuppt sich der Ast als eine Landschaft. Mehrere Straßen sind erkennbar, an denen sich Hochhäuser - ähnlich wie Äste an einem Baum - abzweigen.

Leòns Bilder sind detail- und farbreich. Außerdem sind sie sehr professionell umgesetzt. "Leòn ist ein großes Talent. Er will unbedingt malen, und das was er macht, macht er sehr gut", bewertet ihn seine Mallehrerin Hetty Liebelt. Nur deshalb darf er auch ihre Malschule besuchen - eigentlich werden dort nur Erwachsene unterrichtet. Wann Leòn mit dem Malen begonnen hat, können auch seine Eltern nicht genau sagen. "Er hat schon immer viel und gerne gemalt", erzählt sein Vater.

Ideenquellen seien vor allem Bücher und sein Alltag, erklärt der Sechstklässler. Menschen und Landschaften zeichne er am Liebsten. "Ich male immer, wenn ich Zeit habe. Feste Zeiten habe ich nicht, die Kunst ist eines meiner Hobbys", sagt der junge Künstler.

Bei Hetty Liebelt habe er vor allem gelernt, wie man den Pinsel richtig hält. Zusätzlich bekam er Tipps, wie er seine Zeichentechnik verfeinern konnte. Künstler möchte Leòn nach der Schule aber nicht werden. Architekt - das wäre etwas für ihn. Vorher muss er aber seinen ersten Auftrag erledigen. Den hat er vom Käufer seines "Lagerfeuer"-Bildes bekommen. Motiv: Ein Baby, das auf einer Toilette sitzt. "Ein verrücktes Bild", sagt Leòn und lacht.

Die Ausstellung "Die vier Elemente" ist bis Montag, 12. November, im Glaskarree des Kunstvereins Bad Godesberg, Burgstraße 85, zu sehen. Die Werkschau ist täglich von 16 bis 18 Uhr, montags von 19 bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung findet am 12. November um 20 Uhr ihren Abschluss, und zwar mit einem Künstlergespräch im Kunstverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort