Pro NRW Mahnwache und Kundgebung in Lannesdorf geplant

BAD GODESBERG · Pro NRW hat am Montag für Samstag eine Mahnwache und eine Kundgebung in Lannesdorf angemeldet. Die Polizei bestätigte eine Mitteilung der rechten Gruppierung.

Zu Angaben von Pro NRW, dass die Veranstaltung mittags an der König-Fahad-Akademie stattfinden und Mohammed-Karikaturen gezeigt werden sollen, wollte die Polizei nichts sagen. Nur so viel: "Es stehen noch Gespräche mit dem Anmelder aus. Wir prüfen alle Optionen."

Ob das bedeutet, dass die Mahnwache verboten werden könnte - auch dazu machte die Polizei keine Angaben. Wie berichtet, war es am 5. Mai in Lannesdorf zu blutigen Ausschreitung gekommen. Mehrere hundert gewaltbereite Islamisten hatten die Polizei brutal angegriffen, nachdem Pro NRW mit Mohammed-Karikaturen provoziert hatte.

28 Polizisten wurden verletzt, drei davon schwer. Nach dem Einsatz hatte die Polizei Fehler eingeräumt: Es seien zu wenig Beamte vor Ort gewesen. Außerdem habe es Pannen in der Kommunikation gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort