Stadtranderholung in den Sommerferien Lannesdorf wird zur Zeltstadt

LANNESDORF · Wer in der ersten Hälfte der Sommerferien durch Lannesdorf läuft, wird den Ortsteil wohl nicht mehr wiedererkennen. Vom 23. Juli bis zum 17. August verwandelt sich der Dorfplatz in ein Zeltdorf, das von rund 400 Kindern bevölkert wird.

 Bei der Stadtranderholung in Lannesdorf wird sich wie auf diesem Archivfoto in Rostock das Leben in Zelten abspielen.

Bei der Stadtranderholung in Lannesdorf wird sich wie auf diesem Archivfoto in Rostock das Leben in Zelten abspielen.

Foto: dpa

"Weltenbummler - Gemeinsam auf Entdeckungstour" ist das Motto der Stadtranderholung, die der Verein Kompass, die Studentenorganisation AIESEC und das Haus der Vielfalt gemeinsam durchführen. Das Besondere: Für die Betreuung der Kinder sind 20 Studenten aus aller Welt zuständig, die ehrenamtlich mit anpacken. Für die Jugendlichen werden vom 9. Juli bis zum 24. August Gastfamilien gesucht.

"Weltenbummler ist in Bonn das erste seiner Art", sagt Celi Klatt vom Haus der Vielfalt. Die Dimensionen, die das Projekt angenommen habe, habe man sich beim ersten Treffen im November 2011 nicht vorstellen können, ergänzt Katharina Wehrkamp vom Verein Kompass. Die beiden treffen sich wöchentlich mit Vertretern von AIESEC unter der Leitung von Janina Schulz.

Zwölf Studenten sind mit dem Projekt befasst. Wichtig sei es, "schon im Kindesalter fremde Kulturen kennenzulernen", sagt Schulz. Weltenbummler sei ein Beitrag zum interkulturellen Austausch, sagt Klatt.

Spielstätte ist das große Festzelt auf dem Dorfplatz, ergänzt wird es durch kleine Zelte für Material, Geschirr und Co. Die Kinder werden vom 23. Juli bis zum 17. August täglich von 7 bis 18 Uhr betreut. Auf dem Programm stehen verschiedene Workshops wie Koch- oder Bastelkurse, Ausflüge, Konzerte, eine Ausstellung und vieles mehr.

Wie viel die Teilnahme kostet, ist unterschiedlich, sagt Klatt. Es komme darauf an, wie lange man teilnimmt, ob es sich um einen Tag oder Wochen handele. Außerdem gebe es eine Ermäßigung für Geschwister; auch sozial schwache Familien zahlen weniger. Kostendeckend sei das Projekt, dessen Durchführung 100.000 bis 150.000 Euro kostet, nicht. "Wir sind auf Spenden angewiesen." Das können Lebensmittel oder Workshopmaterial sein. Wer möchte, kann auch Werbefläche auf dem Zaun mieten oder einen Erste-Hilfe-Kurs für die Studenten sponsorn.

Die Stadtranderholung richtet sich an Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren. Weitere Infos auf www.weltenbummler2012.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort