Rheinhotel Dreesen Kunst unter Kastanienbäumen - 39 Aussteller zeigen ihr Angebot

RÜNGSDORF · Die Geburtsstunde dieses eher ungewöhnlichen Möbelstücks mit integrierter Sitzheizung schlug anlässlich einer Glühweinparty, und zwar unter freiem Himmel und bei frostigen Minustemperaturen.

 Auch Halsketten gehören zum Angebot des Kunsthandwerkermarkts im Kastaniengarten des Rheinhotels.

Auch Halsketten gehören zum Angebot des Kunsthandwerkermarkts im Kastaniengarten des Rheinhotels.

Foto: Axel Vogel

"Wir saßen damals auf Baumstümpfen", erinnert sich Künstler Thomas Binke aus Rommerskirchen. Warum nicht für solche Fälle etwas Praktischeres zum Zusammenklappen designen, dachte sich Binke. Und zwar nach ähnlicher Machart, wie seine zerlegbare Feuerstelle, die in diesem Jahr für den Manufactum-Staatspreis nominiert war.

Probesitzen konnte man das beheizbare Sitzmöbel am Wochenende auf dem Kunst- und Kunsthandwerkermarkt im Rheinhotel Dreesen. 39 Aussteller hatte Organisator Gert Schiffers, der dort zum ersten Mal zu Gast war, bewusst viel Platz im Kastaniengarten eingeräumt. Mitmachen konnte nur, wer in die Handwerksrolle eingetragen ist, oder nachweislich ein freischaffender Künstler ist.

Anders formuliert: Egal ob Schmuck- oder Taschendesigner, Maler oder Korbflechter, nur Profis waren erwünscht. Solche wie Töpferin Theresa Schwerin, die aus ihrer Heimatstadt Brandenburg Krüge, Teller und Schüsseln mit nach Bad Godesberg gebracht hatte.

Jedes Gefäß war nicht nur garantiert von ihr handgetöpfert, sondern auch noch individuell verziert: So bekam jede Tasse beispielsweise mit einer speziellen Tiergravur noch eine eigene Note. Ausgefallen war auch die Kunst von Karsten Schienagel aus Bonn: Er fertigt Schmuckstücke aus Münzen.

So nutzt Schienagel etwa motivreiche Münzen aus Israel ebenso wie aus Singapur, die er beispielsweise zu Anhängern und Krawattennadel umgestaltet. Sein Beststeller ist und bleibt jedoch das ehemalige 50-Pfennig-Stück, so sagt er. Das hat er mit vielen Prägedaten vorrätig, die dann auch für das Geburtsjahr des Schmuckträgers stehen.

Das Motiv auf der Münze, das die Malerin Gerda Johanna "Jo" Werner zeigt, sägt Schienagel mit der Stichsäge aus, fertigt ein Band oder ein Kette an die ehemalige Münze, und fertig ist der Glücksbringer um den Hals.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort