Benefiz-Flohmarkt auf dem Roberzhof Klönen, Kramen und Kaufen

VILLENVIERTEL · Kleidung, Spiele und kleine Schätze aus entrümpelten Kellern und Dachböden wurden gestern auf dem privaten Flohmarkt auf dem Roberzhof im Villenviertel angeboten. In fröhlicher und herzlicher Atmosphäre fand der Flohmarkt mit rund 40 Ständen im 27. Jahr in Folge statt. Mittlerweile befindet sich die Organisation der Veranstaltung in den Händen der zweiten Generation.

 Flohmarkt: Viel zu entdecken und so manches Schnäppchen gab es an den Ständen auf dem Gelände der Firma Roberz.

Flohmarkt: Viel zu entdecken und so manches Schnäppchen gab es an den Ständen auf dem Gelände der Firma Roberz.

Foto: Ronald Friese

"Unsere Eltern haben den Flohmarkt damals ins Leben gerufen", sagte Anna Frechen. Gemeinsam mit Christoph Roberz und Nora Picht, Geschwistern und Helfern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, organisiert sie die jährliche Veranstaltung. "Unsere drei Familien haben hier früher alle in unmittelbarer Nachbarschaft gewohnt, und wir sind mit dem Flohmarkt als Highlight aufgewachsen", sagte sie.

2012 fand der erste von den Kindern der Gründer geplante Flohmarkt statt und sie lösten ihre Eltern somit mit der Organisation des Events ab. Der Flohmarkt erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. "Es kommen viele Leute von früher, aber es gibt auch immer wieder neue Besucher", so Frechen. Neben zahlreichen Verkaufsständen wurde auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Zudem gab es eine vom lokalen Einzelhandel gesponserte Tombola und das sehr beliebte Nagelschlagen, dessen Gewinner mit einem Fünf-Liter-Fass Kölsch belohnt wurde. Nachbarn und Bekannte trafen sich zum Klönen, interessiert wurden alte Vasen und Bücher betrachtet und das ein oder andere Kleidungsstück anprobiert. Während sich die Kinder beim Kinderschminken die Gesichter anmalen ließen, konnten sich Eltern bei Kuchen, Kölsch und Fleisch vom Grill stärken.

"Alle Erlöse aus der Standmiete, der Tombola und dem Essens- und Getränkeverkauf werden gespendet", erklärte Christoph Roberz das Besondere an der Veranstaltung. Dieses Jahr gehen die Spenden an die Stiftung Kinderherzzentrum Bonn. Anna Frechen: "Wir stimmen jedes Mal ab, welches Projekt wir in dem Jahr unterstützen wollen." Dabei werden besonders gemeinnützige Stiftungen aus dem Bonner Raum berücksichtigt. Im Zuge einer symbolischen Geldübergabe wird der jeweiligen Stiftung der Erlös am Abend des Flohmarktes überreicht.

Um den erfolgreichen Verkaufstag ausklingen zu lassen, fand ab 18 Uhr eine Fete mit Live-Musik der Band "Breaking Jeck" statt. Auch für die nächsten Jahre ist der Flohmarkt auf dem Roberzhof weiterhin geplant. "Morgen räumen wir erst mal auf und ziehen dann unser Fazit", sagte Frechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort