Neujahrsempfang in der Stadthalle KFZ-Innung freut sich über ein gutes Geschäftsjahr

BONN/REGION · Zum Neujahrsempfang trafen sich die Mitglieder der Kraftfahrzeug-Innung Bonn/ Rhein- Sieg am Sonntag im kleinen Saal der Godesberger Stadthalle. Zu der Innung gehören 310 Betriebe aus der Region, unter ihnen Autohäuser, Werkstätten und Karosseriebauer.

Dieses Jahr konnte ein doppeltes Jubiläum beim Empfang gefeiert werden: "Der Neujahrsempfang findet heute im 25. Jahr statt, außerdem feiern wir 2015 mit der Innung 80-jähriges Bestehen", sagte Ernst Wittlich, Geschäftsführer der Innung. "Diese Veranstaltung ist ein Dankeschön an Sie, da Sie der Innung angehören", sagte Obermeister Manfred Jansen. Er begrüßte auch die Ehrengäste, darunter Sebastian Hartmann, Vize-Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und die Bonner Bürgermeisterin Gabriele Klingmüller.

"Der Bestand der zugelassenen Autos in Bonn wächst stetig, unsere Region befindet sich in einer guten wirtschaftlichen Verfassung", sagte Klingmüller, die zugleich auf das Thema Klimaschutz einging. Bei Kaffee und Brötchen trat der Unternehmer und Kabarettist Ferdinand Linzenich auf. In seinem Programm "Heiter kommt weiter!" ging er humorvoll auf Alltagsprobleme in der deutschen Gesellschaft ein und stellte Lösungen für diese vor.

Es folgte eine Rede des Obermeisters Manfred Jansen, in der er auf das Geschäftsjahr 2014 zurückblickte: "2014 war ein Rekordjahr für die neuen Ausbildungsverhältnisse. Mit 254 Lehrlingen wurden zwölf Prozent mehr Jugendliche eingestellt als noch im Vorjahr." Ebenfalls positiv sah Ernst Wittlich das vergangene Jahr: "Zunächst gab es ein Rauf und Runter, aber ab April 2014 ging es stets aufwärts in unserer Branche. Unsere Region steht verhältnismäßig gut da."

Zum Abschluss seiner Rede verabschiedete Jansen ein langjähriges Mitglied aus der Innung. "Herr Pfaffl beschloss im Alter von 84 Jahren, bei uns aufzuhören, genießen Sie ihren verdienten Ruhestand", sagte Jansen und übergab Pfaffl ein Präsent. Als Nachfolger konnte Heinz Berhausen präsentiert werden, der bisher im Prüfungsbereich tätig war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort