Morscher Baum an Kita muss gefällt werden Keine Rettung für die Zeder möglich

Rüngsdorf · Einen Rest Hoffnung hatten die Mitarbeiter der Margarete-Winkler-Kindertagesstätte an der Rolandstraße 6 bei Antrag auf Fällung Mitte Januar noch, dass ihr Baum vielleicht gerettet werden könnte.

Jetzt steht fest: Die alte Libanon-Zeder mit einem stattlichen Stammumfang von 3,66 Meter auf dem Außengelände des Kindergartens muss weichen. Das Amt für Stadtgrün hat sie als Gefahrenbaum klassifiziert.

Damit bestätigte die Stadt die Einschätzung einer zuvor engagierten Garten- und Landschaftsbaufirma. Nächste Woche Mittwoch sollen die umfangreichen Fällarbeiten im Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde St. Andreas und St. Evergislus beginnen, bestätigte Stephanie Sünskes, Kita-Koordinatorin beim Kindergartennetzwerk Godesberg.

Seit Wochen ist das Areal um den Baum aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt: Kleinere und größere Äste waren bereits aus der Krone herausgebrochen.

Amt klassifiziert Zeder als Gefahrenbaum

"Besonders die Kinder der Kita freuen sich, dass ihnen nach der Fällung wieder das gesamte Außengelände zur Verfügung steht", so Sünskes. Das Loch, das die Zeder im Gelände hinterlässt, soll nicht lange leer bleiben: Erzieherinnen und Kinder der Einrichtung hätten schon viele Ideen und Wünsche zur Planung für die Neugestaltung beigetragen, hieß es.

Dabei solle unbedingt der musikpädagogische Schwerpunkt der Kindertagesstätte eine Rolle spielen. "Vielleicht findet sich Holz der Zeder in der ein oder anderen Form ebenfalls im neuen Außengelände wieder", mutmaßte Sünskes.

Eine Genehmigung der Stadt war nötig geworden, weil Laubbäume in Bonn ab einem Stammumfang von einem Meter nicht ohne vorherige Überprüfung gefällt werden dürfen. Nach der Einstufung als Gefahrenbaum erteilte die Untere Landschaftsbehörde im Umweltamt am 14. Februar die Fällgenehmigung.

Gleichzeitig wurde geraten, "aus gestalterischen Gründen einen heimischen Laubbaum oder heimisches Gehölz zu pflanzen", teilte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mit. (wkh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort