1. Bonn
  2. Bad Godesberg

Weiterführende Schule in Bonn: Kein Samstagsunterricht mehr am Aloisiuskolleg

Weiterführende Schule in Bonn : Kein Samstagsunterricht mehr am Aloisiuskolleg

Das Aloisiuskolleg an der Elisabethstraße war die vorletzte Schule in Bad Godesberg, an der noch Samstagsunterricht stattfand. Zum neuen Schuljahr wird es nun an den Wochenenden keinen Unterricht mehr geben.

Nach den Sommerferien beginnt am Aloisiuskolleg eine neue Zeitrechnung. Das Gymnasium stellt nach vielen Gesprächen und Abstimmungen den 14-tägigen Samstagsunterricht ein – bis auf Tage der offenen Tür oder Projekttage. Neben dem Pädagogium ist es die letzte weiterführende Schule in Bad Godesberg mit diesem Angebot. An einen solchen Unterricht vor „Urzeiten“ erinnert sich beispielsweise Guido Trimpop, Leiter des Konrad-Adenauer-Gymnasiums. Seine Kollegin Daniela Römmler von der Gertrud-Bäumer-Realschule spricht von freien Samstagen in den vergangenen 15 bis 20 Jahren.

„Mit dem Wegfall unseres klassischen Internats und der Rückkehr zu G 9 war die Notwendigkeit nicht mehr gegeben“, erläutert Schulleiter Walter Odekerken. Eltern und Lehrer hätten bei einem Onlineverfahren abgestimmt