Ecke B9 / Elsässer Straße Kein durchgängiges Grün beim Abbiegen

BAD GODESBERG · Die Stadt sieht keine Möglichkeit, die von einigen Bürgern und Politikern kritisierte Situation an der Ecke B 9 und Elsässer Straße zu entschärfen. Das geht aus einer städtischen Mitteilungsvorlage hervor, mit der sich die Bezirksvertretung in ihrer nächsten Sitzung beschäftigt.

 Autos, die von der B9 kommend unter der Unterführung Elsässer Straße durchfahren, müssen nach ein paar Metern warten.

Autos, die von der B9 kommend unter der Unterführung Elsässer Straße durchfahren, müssen nach ein paar Metern warten.

Foto: Juliane Klug

Auf Wunsch der Politik habe man bei der Polizei angefragt, ob an der genannten Stelle viele Unfälle passieren, die vor allem durch Auffahren oder Fahrstreifenwechsel verursacht werden. Die Antwort: Laut Polizei gebe es an der Einmündung keine höhere Unfallrate als an den anderen Kreuzungen entlang der Godesberger Allee.

Außerdem sei geprüft worden, ob die Ampelschaltung verändert werden kann: Denn wer von der B9 nach rechts in die Elsässer Straße abbiegt, muss ein paar Meter weiter an der Ecke zur Godesberger Allee wieder warten.

Die Idee: Wenn die Ampel an der B9 Richtung Godesberg Grün zeigt, soll es auch nach rechts unter der Unterführung in einem Rutsch weitergehen. Das Problem sei dann die Gegenrichtung der Elsässer Straße, so die Stadt. Denn von dort könnten nur zwei bis drei Fahrzeuge je Grünphase die bahnparallele Godesberger Straße queren.

Kommen weitere nach, würden sie die Godesberger Straße blockieren und den Querverkehr verhindern, bis die Ampel Elsässer Straße/B 9 auf Grün steht. Schwierigkeiten bekämen auch die die B9 querenden Autos aus der Wurzerstraße, die dann in der Unterführung anhalten müssten und sich so auf die B 9 zurückstauen.

Ebenfalls wurde untersucht, ob die rechte Spur der B9 nur noch zum Abbiegen in die Elsässer Straße genutzt werden könne. Dann gäbe es allerdings weniger Geradeausspuren in Richtung Süden.

Eine eigene Rechtsabbiegespur könne nur dann funktionieren, wenn der Verkehr neben dem Rechtsabbieger von der mittleren Fahrspur direkt in der Kreuzung auf die rechte Tunnelspur wechseln würde, damit der Verkehr auf der linken Fahrspur (der jetzt direkt ins Bad Godesberger Zentrum fährt) wahlweise auf die linke Tunnelspur oder in Richtung Zentrum fahren könnte. "Das ist durch Vorwegweiser oder Markierungen nicht zufriedenstellend darstellbar", so die Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort