Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Kantate über den heiligen Nikolaus

PLITTERSDORF · Nikolaustag war in der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule bereits am Freitag. In der Aula der Schule präsentierte der Schulchor unter anderem eine Ballade zur Vita des Nikolaus, erarbeitet von den Schülern der Klasse 7 c unter Anleitung von Eva de Voss und Sigrid Haefs.

 Projekt zum heiligen Nikolaus: Der Schulchor tritt mit Musikern des Philharmonischen Chors auf.

Projekt zum heiligen Nikolaus: Der Schulchor tritt mit Musikern des Philharmonischen Chors auf.

Foto: Ronald Friese

Partner bei der Aufführung waren Mitglieder des Bachvereins Köln sowie Mitglieder des Philharmonischen Chors Bonn. "Wir arbeiten schon seit Jahren mit dem Philharmonischen Chor zusammen, um die musikalische und kulturelle Bildung an unserer Schule zu stärken", berichtete Schulleiterin Andrea Frings.

"Es handelt sich durchaus um ein außergewöhnliches Projekt", sagte Klemens Roloff vom Philharmonischen Chor. Hintergrund: "Es ist ein Musikstück von Benjamin Britten über den heiligen Nikolaus, der - was hierzulande wenig bekannt ist - seiner Herkunft nach auch bei Muslimen verehrt wird", erklärte Roloff.

So war es nur konsequent, dass Nikolaus von Myra (Myra ist die heutige türkische Stadt Demre) von den Schülern in deutscher und türkischer Sprache gewürdigt wurde.

Ganz bewusst hatten sich die Kooperationspartner für die 1948 komponierte Kantate "Saint Nicolas" entschieden, da die meisten Schüler mit vergleichbarer Musik noch keinen Kontakt hatten. Und: Die Schüler entsprachen genau der Zielgruppe, die Britten mit seinen musikpädagogischen Konzepten erreicht wissen wollte. Die Kinder und Jugendlichen, von denen rund ein Drittel einen Migrationshintergrund hat, wurden im Vorfeld von ihren Musiklehrern in Zusammenarbeit mit Thomas Neuhoff stimmlich geschult und auf die aktive Mitwirkung an den Konzerten vorbereitet.

Neben der Ballade gestalteten die Schüler auch die Choreographie der Aufführung mit großformatigen Bänkelbildern zur Ballade sowie Silhouettenbildern von Städten, die auf Reisen des Bischofs Nikolaus Bezug nahmen.

Die Aufführung wird auch am Samstag, 6. Dezember, in der evangelischen Lukaskirche präsentiert, ist allerdings bereits ausverkauft. Einen weiteren Auftritt für das Gemeinschaftsprojekt gibt es am Sonntag, 7. Dezember, um 17 Uhr in der Kölner Trinitatiskirche, Filzengraben 4.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort