Dreister Raub vor dem Rathaus Jugendliche entrissen 47-jährigem Plittersdorfer ein Handy

BAD GODESBERG · Opfer eines dreisten Raubes ist am Sonntagabend ein 47-jähriger Bad Godesberger geworden. Dabei brachten ihn zwei Jugendliche um ein internetfähiges Mobiltelefon im Wert von 700 Euro und verschwanden unerkannt.

Eigentlich war Andreas B. (Name geändert) am Sonntag gegen 19 Uhr recht guter Dinge zum Bad Godesberger Rathaus an der Kurfürstenallee gefahren. Dort nämlich war er mit einem Käufer seines Telefons verabredet gewesen. Der Kontakt war auf einer Gebrauchtwarenplattform im Internet zustande gekommen, den Treffpunkt hatte der Käufer vorgeschlagen.

Als B. gegen 19.15 Uhr vor dem Standesamt ankam, erwarteten ihn dort zwei junge Männer im Alter von etwa 16 bis 18 Jahren. "Beide waren auffallend gepflegt gekleidet, begrüßten mich per Handschlag und legten eine ausgesuchte Höflichkeit an den Tag", beschreibt der 47-jährige Plittersdorfer das Zusammentreffen.

Als sich einer der beiden "Geschäftspartner" unter einem Vorwand entfernte, habe er dem anderen Jugendlichen die Funktionsweise des Telefons erklärt. "Plötzlich hat er mir einen Schlag auf den Arm versetzt und mir das Telefon aus der Hand gerissen", schildert der Geschädigte die Szene vor dem Rathaus, die dann unversehens folgte.

Mit dem Telefon, einem neuen "I-Phone 5s", verschwand der Täter über die Rückseite des Rathauses in der Dunkelheit des Redoutenparks. Mit Hilfe einiger Passanten gelang es dem Opfer, die Polizei zu rufen. Doch auch die beiden Streifenwagenbesatzungen konnten die Spur der Räuber nicht mehr aufnehmen.

"Besonders ärgert es mich, dass ich mich von zwei jungen Kerlen habe reinlegen lassen", sagt der Geschädigte dem General-Anzeiger. So sei es schon ein Fehler gewesen, auf den mit unterdrückter Rufnummer erfolgten Anruf einen Treffpunkt im Freien auszumachen.

Seinen Beschreibungen zufolge haben die Täter kurze, dunkle Haare, und seien äußerlich dem Mittelmeerraum, möglicherweise Nordafrika, zuzuordnen. Beide sprachen nahezu akzentfrei Hochdeutsch. Einer der beiden trug zur Tatzeit einen weißen Strickpullover. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort