Konzert des Kammerorchesters "Ludus Tonalis" Jubilierende Violinen und volle Bläserklänge im Gemeindesaal der Erlöserkirche

VILLENVIERTEL · Jubilierende Violinen und volle Bläserklänge gab es am Samstag im Gemeindesaal der evangelischen Erlöserkirche beim Sinfoniekonzert des Bonner Kammerorchesters "Ludus Tonalis".

 Gut besuchtes Sinfoniekonzert: "Ludus Tonalis" bei seinem Jubiläumsgastspiel im historischen Gemeindesaal.

Gut besuchtes Sinfoniekonzert: "Ludus Tonalis" bei seinem Jubiläumsgastspiel im historischen Gemeindesaal.

Foto: Axel Vogel

Die jungen Musiker haben sich wie in den Jahren zuvor auf einer Orchesterfahrt auf das neue Programm vorbereitet. Unter der Leitung von Andreas Winnen wurden die Ouverture aus der Mozart-Oper "Entführung aus dem Serail", die zehnten Streichersinfonie in h-moll von Felix Mendelssohn Bartholdy, George Ensecus Dixtuor für Bläserdezett und die zweite Sinfonie in D-Dur von Ludwig van Beethoven gespielt.

Die Idee zur Gründung eines Orchesters kam den Beteiligten im 2002. Meist durch das Studium getrennt, kamen einige ehemalige Mitglieder des Bonner Jugend-Sinfonieorchesters zusammen, um eine Woche lang gemeinsam intensiv zu proben und anschließend ein Konzert zu geben.

Im Jahr 2003 ließ sich das Projekt zum ersten Mal verwirklichen und in diesem Jahr feiert das Orchester sein zehnjähriges Bestehen. Durch Kontakte und Freundschaften zu den Studentenorchestern in Deutschland gewann das Ensemble zudem immer mehr Mitglieder.

Mittlerweile haben sich die rund 28 Musiker in Bonn und Umgebung einen Namen gemacht. Das Orchester verfügt über ein umfangreiches Repertoire, vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik. Das Konzert war gut besucht, nur wenige Plätze blieben leer. Auch das Programm bot Abwechslung, nachdem die Streichersinfonie ernst endete, folgte Dixtuor in vollem Farbenklang der Bläser.

Das nächste Konzert im Gemeindesaal findet am Sonntag, 6. Oktober, um 18 Uhr statt. Das Männersextett "Troubadix" und Jürgen Lindscheid als Rezitator werden unter der Leitung von Wolfram Kuster Musik und Lyrik präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort