Jugendkonzertchor Bonn Jazz-Rhythmen und barocke Kontrapunkte

Bad Godesberg · Der Jugendkonzertchor Bonn präsentiert an diesem Wochenende die „Missa in Jazz“ des Stuttgarter Komponisten Peter Schindler. Schindler verbindet in seinem Werk auf besondere Weise Jazz-Harmonik und -Rhythmik mit traditionellen und zeitgenössischen Kompositionsweisen.

Die Augen folgen seinem Dirigat: Thomas Busch leitet die Probe zur „Missa in Jazz“.

Die Augen folgen seinem Dirigat: Thomas Busch leitet die Probe zur „Missa in Jazz“.

Foto: friese

Thomas Busch steht an seinem Keyboard, vor ihm knapp 30 Jugendliche und Heranwachsende, die auf ihren gesanglichen Einsatz warten: „Bitte zu mir schauen“, ruft der Leiter des Jugendkonzertchores Bonn, „Männer weiter, nicht so laut, die Frauenstimmen bitte mezzoforte.“ Nach ein paar Stimmproben geht's ans Eingemachte. Geprobt wird für die „Missa in Jazz“ des Stuttgarter Komponisten, Pianisten und Organisten Peter Schindler, die am kommenden Wochenende in den Kirchen St. Trinitatis in Endenich und in Godesberg in der Christuskirche aufgeführt wird. „Einmal im Jahr haben wir ein größeres Projekt“, erzählt Busch.

Intensive Erfahrungen sammelte der Godesberger als Ensemblesänger in der Rheinischen Kantorei unter Hermann Max, dessen Assistent er beim Internationalen Kurs für die Interpretation vokaler Alter Musik in Romainmotier in der Schweiz war. Er leitete Oratorien-, Kammer-, Jugend- und Schulchöre in West- und Norddeutschland sowie in Washington DC. Als Leiter des Schulchores der German School Washington arbeitete Thomas Busch ebenso mit dem Jazz-Ensemble Afro Bop Alliance (Grammy-Gewinner) wie auch mit dem Barockorchester New World Bach Players zusammen. Im Strathmore Music Center der Capitol Area führte er die Carmina Burana auf. 2010 zog er nach Bonn und arbeitet hier als Gymnasiallehrer, Chor- und Orchesterleiter.

Mit der „Missa in Jazz“, die Mittelalter, Barock und Romantik mit dem Heute verbindet, haben sich die Musikbegeisterten kein leichtes Werk ausgesucht. „Das ist hammerschwer und wirklich sehr anspruchsvoll“, sagt Busch. Und: „Wir haben viel geprobt.“ Das Werk greift afroamerikanischen Jazz und orientalische Weisen auf. Peter Schindler verbindet in seiner Vertonung des Messe-Textes auf besondere Weise Jazz-Harmonik und -Rhythmik mit traditionellen und zeitgenössischen Kompositionsweisen: Neben archaisch-mittelalterlich anmutenden Passagen stehen freizügig gestaltete quasi-barocke Kontrapunkte ebenso wie bezaubernd klangschöne Romantizismen.

In den Bonner Aufführungen umrahmt das Kölner Jazztrio von der Musikhochschule in Köln das Credo mit kurzen Improvisationen über Themen der Messe: Ausführende sind Alexandr Shlika (Saxophon), Samuel Gapp (Klavier) und Alexander Parzhuber (Schlagzeug). Die Konzertbesucher dürfen sich auf ein besonderes Musikevent freuen. „Dieser Chor hat einen hellen, jugendlichen Klang, wie man ihn selten findet“, meint Busch.

Der Jugendkonzertchor Bonn, Mitglied im Netzwerk Ludwig van B., freut sich übrigens über weitere Mitsänger zwischen zwölf und 22 Jahren. Infos erteilt der Chor per E-Mail an info@jugendkonzertchor-bonn.de. Der wöchentliche Probentermin ist donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Godesberger Allee 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort