Schilder in Bad Godesberg Hinweis aufs Geniekonsulat

Schweinheim · Bei der Weihnachtsfeier des Russischen Generalkonsulats ist Bürgermeister Horst Naaß von jungen Diplomatinnen aus Moskau angesprochen worden. Ihnen war aufgefallen, dass auf den meisten städtischen Hinweisschildern immer noch auf die frühere "Botschaft der Russischen Föderation" hingewiesen wird.

 Im Hinweis aufs Konsulat fehlt ein Buchstabe.

Im Hinweis aufs Konsulat fehlt ein Buchstabe.

Foto: Michael Wenzel

"Das fanden sie merkwürdig", sagt Naaß. "Und es ist ihnen aufgefallen, dass es beim Hinweis auf das Generalkonsulat in russischer Schrift einen Fehler gibt. Es fehlt ein Buchstabe, so dass es wohl in Deutsch übersetzt statt Generalkonsulat Geniekonsulat heißt."

Dieser Fehler ist auf der Hinweistafel an der Ecke Venner Straße und Waldstraße zu sehen - zumindest für alle, die Russisch können. Auf diesem Hinweisschild, das übrigens für die Rechtsabbieger in deutscher Sprache hier mal richtig aufs "Generalkonsulat" hinweist, werden die Autofahrer - in russischer Sprache - geradeaus zum Parkplatz Venner Straße geleitet.

Was grundsätzlich wegen der Stellplätze auch im Sinne des Erfinders ist - mal abgesehen von dem fehlenden Buchstaben "H" im ersten Wort. Mit russischer Unterstützung gelang es Naaß, die richtige Version an die Stadtverwaltung weiter zu geben. So soll es richtig aussehen: ГЕНЕРАЛЬНОЕ КОНСУЛЬСТВО.

Die Stadt verspricht eine "zeitnahe Umsetzung" für die Korrektur des fehlenden Buchstaben und weiterer Fehler auf den Godesberger Hinweisschildern. Damit jeder den Weg nach Schweinheim findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort