Heimspiel in Friesdorf für das Kinderprinzenpaar

FRIESDORF · Eigentlich ist so ein Biwak ja eher eine Open-Air-Veranstaltung. Dass das auch in Friesdorf einmal so war, darüber berichtete der General-Anzeiger bereits. Begonnen hatte alles einmal auf dem Klufterplatz, seit Fertigstellung der Servatiushalle Ende der achtziger Jahre findet das traditionelle Karnevalstreffen in der Mehrzweckhalle statt.

 Von weiter her angereist: das Kindertanzcorps KG Treuer Husar aus Köln auf der Bühne der Kleffbotze.

Von weiter her angereist: das Kindertanzcorps KG Treuer Husar aus Köln auf der Bühne der Kleffbotze.

Foto: Ronald Friese

So auch am Samstag, als sich nicht nur die Friesdorfer Jecken zum Feiern in der blau-weiß geschmückten Halle trafen. Dort gaben sich rund sieben Stunden lang zahlreiche Karnevalsgruppen aus Godesberg, Bonn und der Region ein Stelldichein. Und das unter dem originellen Motto: "@kütt wie @kütt".

Ein besonderer Höhepunkt war dabei der Auftritt des Kinderprinzenpaares Till I. und Godesia Lisa Marie, die mit großem Applaus willkommen geheißen wurden. "Wir sind sehr stolz auf euch", bekannte denn auch Präsident und Moderator Detlef Bank.

Gemeinsam mit dem Kindertanzcorps der Kleffbotze und den Pänz der Godesberger Stadtsoldaten bedankten sich die kleinen Karnevalisten mit viel Bewegung auf der großen Bühne. Immerhin stellen die Kleffbotze zum dritten Mal in Folge das Godesberger Kinderprinzenpaar. Ein Grund mehr, auf den karnevalistischen Nachwuchs im Godesberger Norden ein besonderes Auge zu haben.

Apropos Pänz: Am Sonntagnachmittag stand bei den Kleffbotze dann das Kinderkostümfest in der Servatiushalle im Mittelpunkt. Mit einer großen Tombola wurde dabei für "Safety Energetics" gesammelt. Die "Akademie für gewaltfreies Leben" aus Köln hatte in der Vergangenheit Workshops zum Thema Zivilcourage und Jugendgewalt in Friesdorf durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort