Bad Godesberger Kunstverein Heidi Adrian und Gudrun Hillmann präsentieren Buntes

BAD GODESBERG · Der Vorsitzende des Bad Godesberger Kunstvereins, Elmar Hucko, war voll des Lobes. Bei der Vernissage der neuen Ausstellung im Glaskarree des Kunstvereins an der Burgstraße stellte er zwei Künstlerinnen vor, die nicht nur einfach Mitglieder des Kunstvereins sind, sondern sich als stellvertretende Vorsitzende (Heidi Adrian) und als Schriftführerin (Gudrun Hillmann) in besonderer Weise engagiert haben. "Beide haben wesentlichen Anteil an dem, was wir heute sind", sagte Hucko.

 Gudrun Hillmann und Heidi Adrian (von links) bei der Ausstellung im Kunstverein.

Gudrun Hillmann und Heidi Adrian (von links) bei der Ausstellung im Kunstverein.

Foto: Ronald Friese

Unter dem Titel "Farbenfroh" präsentieren die Künstlerinnen in den nächsten Wochen ihre Werke. "Heidi Adrians Werke sind Szenen aus dem Alltagsleben, aus der Natur und aus der Phantasie. Auch Gesellschaft und Politik bieten ihr Stoff", sagte Hucko. Da ist beispielsweise das schwarz-rote Krokodil, das unter dem Titel "Groko-Deal" die amtierende Große Koalition aufs Korn nimmt.

"Ich befasse mich einfach mit dem Zustand der Welt in meinen Bildern", meinte die Künstlerin. Sie greift in ihren Bildern auch immer wieder unhaltbare Zustände kritisch auf wie beispielsweise Kindersoldaten, Kindersklaven und Müllkinder. "Heidi Adrian hat das, worum Künstler sich immer bemühen", so Hucko, "einen unverkennbaren ganz eigenen unterschiedlichen Stil.

Man erkennt ihre Bilder in jeder Ausstellung sogleich ohne Blick auf den Beipackzettel." Gudrun Hillmann findet ihre Motive im Alltag und auf Reisen. Sie skizziert, was sie sieht, in ihrem Skizzenblock und setzt es später im Atelier um. "Malen ist ein Prozess der Umwandlung von Geschehenem, Erlebtem, Gefühltem zu etwas Neuem.

Es erfordert Stille, ein In-sich-Kehren, die Zeit und sich zu vergessen", so die Künstlerin. "Ihre Malerei ist farbig und schwarz-weiß, expressiv, poetisch, figürlich und abstrahierend, vorzugsweise in Acryl und Aquarell. Die Collagen fertigt sie in Reißtechnik", so Hucko. "Ich habe einfach mit den Farben geflirtet", bekannte Hillmann. "Ich habe Bäume neu mit Farben eingekleidet, bei Pflastersteinen mit den Grundtönen gespielt", beschrieb sie ihre Bilder. "Das Spiel mit den Farben ist fast so etwas wie Meditation", konstatierte Gudrun Hillmann.

Info

Ein Künstlergespräch mit Heidi Adrian und Gudrun Hillmann im Glaskarree des Kunstvereins in der Burgstraße 85 findet statt am Montag, 2. Juni, um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos auch im Internet unter www.kunstverein-bad-godesberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort