Taubenplage in Bad Godesberg Haubewohner machen leidvolle Erfahrungen

BAD GODESBERG · Probleme mit den Tauben gibt es in Bad Godesberg nicht nur im Freien. Die Vögel brüten auch gerne in Häusern - zum Leidwesen ihrer Eigentümer.

Wo bleibt das Taubenhaus? Während der Bau auf dem hinteren Dach der Kammerspiele eigentlich schon für Anfang April in Aussicht gestellt war, hat sich am fröhlichen Treiben des Federviehs in der Stadt bislang nichts verändert. Laut Verwaltung haben die Arbeiten an dem Taubenschlag, wenn auch noch nicht sichtbar, bereits begonnen.

Derweil gibt es nicht nur unter freiem Himmel Probleme mit Tauben. Die Tiere brüten auch gerne in Häusern - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen. So mancher Bad Godesberger Hauseigentümer, der beispielsweise eine offene Dachluke vergaß, hat diesbezüglich schon leidvolle Erfahrungen gemacht.

Ähnlich geht es zurzeit Helena Schmidt (Name von der Redaktion geändert). Sie und ihr Mann sind selbstständig und hatten im August 2010 einige Eigentumswohnungen im Zentrum von Bad Godesberg gekauft. Doch mit einem Mieter, der bereits im Haus wohnte, gab es Ärger. Seit 2010 ist er mit den Nebenkosten in Rückstand, seit November 2011 hat er keine Miete mehr gezahlt. Die Folge war die fristlose Kündigung. Übergabetermin war der 2. Mai. So lange wollte der Mann aber nicht warten: Vor zwei Wochen verließ er die Wohnung, nahm den Schlüssel mit - und ließ die Terrassentür weit offen stehen.

Federn in Wohn- und Schlafzimmer

Die Tauben nutzten ihre Chance. Das sieht jeder, der einen Blick in die Wohnung wirft. Nicht nur, dass in Wohn- und Schlafzimmer Federn herumfliegen und die Fußböden vollgekotet sind. Die Vögel haben sich auch im Bad häuslich niedergelassen. Neben der Toilette und in der Dusche haben sie Nester gebaut.

Und erfolgreich ein beziehungsweise zwei Eier dort hinein gelegt. Auch auf der Terrasse ist alles voller Kot, Tauben sitzen neben dem eigens installierten Taubengitter und in einer Art Laterne, die an der Balkonüberdachung angebracht ist. "Wir sind Makler. So etwas haben wir in mehr als 20 Jahren noch nicht erlebt", sagt Schmidt.

Wer für Reinigung und Schäden aufkommt, steht noch nicht fest: Denn ein Mitarbeiter der Hausverwaltung hatte die Wohnung bei der Übergabe als "besenrein" übernommen. Angeblich habe er die Schäden nicht aufnehmen können, weil es kein Übergabeprotokoll bei Einzug gegeben habe. Schmidt und ihr Ehemann haben bereits einen Anwalt eingeschaltet.

Spötter, die nun meinen könnten, die Stadt nutze nunmehr die Wohnung der Schmidts als Taubenhaus, liegen falsch: Laut Presseamt wird das Dach des Toilettengebäudes hinter den Kammerspielen zurzeit für den Taubenschlag präpariert. Dabei gelte es auch, den Spielbetrieb des Theaters nicht durch Lärm zu stören. "Danach erfolgt der Baubeginn für die Errichtung des Taubenhauses am 4. Juni, also in der spielfreien Zeit der Kammerspiele." Ob sich damit auch die ungeliebten Vorstellungen der Godesberger Tauben dem Ende nähern, wird sich indes erst später erweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort