Stärkung der City soll weiterverfolgt werden Grüne hoffen auf Taten

Bad Godesberg · Bad Godesberg. Die Grünen hoffen, dass auf die Ideen zur Stärkung des Einkaufstandortes in der Bad Godesberger City nun Taten folgen. Die Stadt- und Bezirksverordnete Monika Heinzel bezieht sich dabei auf die Große Anfrage der FDP zur Einführung einer Gestaltungs- und Werbesatzung.

Heinzel macht darauf aufmerksam, dass die Grünen bereits 2008 einen Antrag in die Bezirksvertretung Bad Godesberg eingebracht hatten. Sie forderten das Amt für Wirtschaftsförderung auf, eine Infoveranstaltung durchzuführen, bei der sich private Akteure des Quartiers (Händler, Dienstleister, Hauseigentümer), die Banken und auch Stadtmarketing und Haus & Grund zusammenzuschließen sollten, um die Innenstadt leistungsstärker zu gestalten.

Von der Aufbruchsstimmung ist nicht viel geblieben

Die Rede war von einer Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG). "Die grüne Initiative fand großen Anklang bei den anderen politischen Parteien und wurde einstimmig angenommen", sagt Heinzel. Es habe dann noch eine gut besuchte Infoveranstaltung auf der Godema gegeben. "Es entstand eine Aufbruchsstimmung in der doch eher verkrusteten Einzelhandelssituation", sagt Heinzel. Doch am Ende sei alles verpufft.

Damit es nun der FDP nicht genauso geht, können sich die Grünen eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe, wieder bei der Godema, vorstellen, um mit allen Akteuren Planungsschritte zur Bildung der ISG zu entwickeln. Erst jüngst versprach die Wirtschaftsförderung, auch 2016 in Godesberg präsent zu sein, und nannte als Beispiel den "fruchtbaren Austausch" mit Stadtmarketing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort