Projekt "Abschlag Schule" Golf auf dem Stundenplan

BAD GODESBERG · Konrad-Adenauer-Gymnasium beteiligt sich weiterhin am Projekt: Schwungvolle Abwechslung im Schulalltag: Auch in diesem Schuljahr erlernen 15 Gymnasiasten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums (KAG) auf der Anlage des Golfclubs Bonn-Bad Godesberg das Golfspiel. Das AG-Angebot für Fünft- bis Siebtklässler gibt es seit dem vergangenen Jahr.

 Trainerstunde auf dem Golfplatz Niederbachem: Joachim Grode zeigt Mehdi (11), wie es geht.

Trainerstunde auf dem Golfplatz Niederbachem: Joachim Grode zeigt Mehdi (11), wie es geht.

Foto: Axel Vogel

"Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Schülern eine solche Möglichkeit unabhängig vom Geldbeutel der Eltern ermöglichen können", sagte KAG-Schulleiter Guido Trimpop bei einem Trainingsbesuch in Niederbachem.

Denn die Kosten für Transport, Material und den Unterricht bei einem professionellen Golflehrer trägt die Vereinigung clubfreier Golfspieler. Gemeinsam mit dem Deutschen Golf Verband setzt sie sich seit Jahren innerhalb der bundesweiten Initiative "Abschlag Schule" für Golf als Schulsport ein und will Kinder dafür begeistern. Deshalb können die Gymnasiasten auch außerhalb der AG kostenlos beim Golfclub üben.

Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr schafften alle KAG-Schüler, die durchhielten, das goldene Golfabzeichen. Damit verfügen sie jetzt über die Platzreife, um eigenständig zu spielen, erklärte Sibylle Filusch. Als Mitglied im Golfclub und Lehrerin am KAG ist sie das Bindeglied für das Projekt.

Von der "guten Symbiose" profitiert laut Filusch auch der Verein: Zwei Schüler aus dem Lehrgang 2011 traten ihm inzwischen bei. Die neuen Kursteilnehmer waren genauso eifrig wie ihre Vorgänger bei der Sache und übten konzentriert Putten und Chippen. Es sei enorm, wie schnell die Schüler Erfolgserlebnisse hätten, staunte Schulleiter Trimpop.

Einstimmig betonten die Nachwuchsgolfer, dass das Training "super" sei und viel Spaß mache. Entsprechend motiviert setzten sie die Tipps ihres Lehrers Joachim Grode um.

Insgesamt gebe es über das ganze Schuljahr verteilt 20 Einheiten à 90 Minuten für die Schülerinnen und Schüler, sagte Lehrerin Filusch. Nur im Winter geht es nicht auf das Grün. Statt dessen stehen Regelkunde und Etikette auf dem Stundenplan.

Schließlich macht Golf nicht nur Spaß, sondern vermittelt zugleich einen pädagogischen Mehrwert: Neben Konzentration und Koordination soll durch den Sport auch Disziplin, Höflichkeit und Rücksichtnahme gefördert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort