Chor und Orchester des Amos-Comenius-Gymnasiums Gewaltige Herausforderung gemeistert

PENNENFELD · "Eine gute Idee, in dieses Konzert zu gehen." Mit diesen Worten begrüßte ein verständliches, laientaugliches und höchst lehrreiches Informationsblatt über Bach und sein Weihnachtsoratorium die Besucher, die zum jährlichen Weihnachtskonzert des Amos-Comenius-Gymnasiums in die eigenwillige, pentagonale Johanneskirche in Godesberg strömten

 Auf der Bühne ist nur noch wenig Platz: 133 Sänger, das Orchester und die Solisten müssen dort unterkommen. Die Zuschauer erleben einen gewaltigen musikalischen Auftritt.

Auf der Bühne ist nur noch wenig Platz: 133 Sänger, das Orchester und die Solisten müssen dort unterkommen. Die Zuschauer erleben einen gewaltigen musikalischen Auftritt.

Foto: Ronald Friese

Zwar treten Chor und Orchester jährlich auf, doch nur alle zwei Jahre stehen Bach, sein beliebtes Oratorium und dessen Kantaten I, III und VI auf dem Programm. "Es liegt uns sehr am Herzen, den Schülern neben den Musicals auch unsere klassische Chortradition nahezubringen", sagte Christiane Koban-Müller, Leiterin des Unterstufenchors und des Orchesters.

Eine gewaltige Aufgabe für einen nicht weniger gewaltigen, generationsübergreifenden Chor. Seite an Seite standen die 63 Kinder aus dem Unterstufenchor und die 70 Mittel- und Oberstufenschüler, Lehrer und Eltern des großen Cantamos-Chors. Helle Mädchen- und reife Männerstimmen meisterten diese Herausforderung unter der souveränen Leitung von Karlheinz Kost auf höchst eindrucksvolle Weise.

Unterstützt wurden die Sänger von einem wunderbar aufeinander abgestimmten Orchester und den Solisten Vanessa Katz, Alt, Thomas Klose, als ein überzeugender Evangelist, und den beiden ehemaligen Amos-Schülern Dominique Hohnke, Sopran, und Frederik Schauhoff, Bass.

Im November geht es regelmäßig für ein paar Tage nach Bad Neuenahr in eine Jugendherberge, um Gemeinsamkeit zu leben und den perfekten Ton zu finden "Wir setzen sehr auf eine musikalische Aufbauarbeit von der Unterstufe über die Mittelstufe, sodass unsere Schüler in der Oberstufe den musikpraktischen Grundkurs wählen können. Das bedeutet “Chor„ als Unterrichtsstunde, mit einer theoretischen und zwei Chorpraxisstunden", sagte Koban-Müller sichtlich stolz auf das Engagement ihrer jungen Interpreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort