Internationale Tagung zur Qualitätskontrolle Gesund Ernähren per Mobiltelefon

Bad Godesberg · "Was falsch ist, ist falsch. Da gibt es gar keine Diskussion", sagte Volker Raddatz bei seiner Begrüßungsrede. Als Abteilungsleiter in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mit Sitz an der Deichmanns Aue in Mehlem spielte er gleich zu Beginn der 29. Internationalen Arbeitstagung des Instituts auf die jüngsten Lebensmittelskandale an.

 Smartphone könnte helfen: Im Gespräch sind Codes auf Verpackungen für Obst.

Smartphone könnte helfen: Im Gespräch sind Codes auf Verpackungen für Obst.

Foto: Rüdiger Franz

Auch das Expertentreffen hatte die Qualität von Obst und Gemüse zum Thema. "Die Normen für Lebensmittel müssen angepasst und von allen Ländern befolgt werden", forderte Ulrike Bickelmann, BLE-Referatsleiterin für Vermarktungsnormen. 220 Fachleute aus 22 Ländern der ganzen Welt diskutieren zurzeit drei Tage lang über die EU-Vermarktungsnormen und weitere internationale Empfehlungen.

Diese enthalten unter anderem Sortierungsrichtlinien, die einen internationalen Angebotsvergleich ermöglichen. Dazu werden Form, Farbe und Größe der Lebensmittel verglichen, um sie dann in Klasse Extra, Kasse I oder Klasse II einzuordnen. Ein Projekt zur Überprüfung der inneren Qualitätsmerkmale laufe auch bereits, berichtete Sophie Bliedung von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Dieses wird anhand von Kiwis durchgeführt.

Doch neben all diesen Kontrollmethoden stehen auch die Konsumenten im Mittelpunkt. "Es stellt sich natürlich die Frage, was hat der Verbraucher von diesen Kontrollen, und wie erfährt er am meisten über sein Produkt?", so Ulrike Bickelmann. In Zukunft sollen so genannte QR-Codes helfen.

Kauft der Verbraucher beispielsweise eine Gurke, so kann er die Codierung, die auf der Verpackung angebracht ist, mit einem internetfähigen Mobiltelefon (Smartphone) ablesen und auf diese Weise Informationen über die Produktion, den Hersteller und das Herkunftsland erfahren.

Die Informationen werden dafür vorab im Internet gespeichert. Ziel ist es, dem Verbraucher reifes und gesundes Obst und Gemüse anzubieten, den Markt transparenter zu machen und den Handel auf diese Weise zu fördern. Die Arbeitstagung richtet sich an alle, die sich für die Vermarktungsqualität von Obst und Gemüse interessieren. Auch soll das Netzwerk der Experten auf diese Weise gestärkt werden.

Nähere Informationen zur Tagung und zu dem Thema allgemein unter www.ble.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort